Wie viel Spiegel brauche ich für mein Moped?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ob ein Spiegel an der linken Seite reicht? Er hat ja eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit unter 45kmh?

Ja, bis 50km/h reicht noch ein Spiegel auf der linken Seite

Und sind Spiegel unter dem Lenker legal?

Motorradspiegel müssen mindestens 69 cm2 groß sein; das wären bei runden Lenkerendspiegeln also welche mit einem Durchmesser von mindestens 4,6 cm.

Auch gibt es kein generelles Verbot, den Lenkerendenspiegel nach unten hin am Lenker des Motorrads zu montieren. Du musst jedoch beachten, dass dadurch das Lenken nicht beeinträchtigt wird und der Spiegel darf das Motorrad auch bei einem vollen Lenkeinschlag nicht berühren. Zudem darf der auf die Straße gerichtete Blickwinkel bis zum Rückspiegel laut EU-Richtlinie nicht mehr als 55 Grad übersteigen.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass diese doch etwas seltsame Kombination dieser Änderungen bestimmt auch immer wieder das Interesse der Polizei wecken wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

1BetaRR50
Beitragsersteller

Okay dankee