moped legal entdrosseln?

1 Antwort

nein- geht nicht- da die Mopedts gar keien drossel haben- da wird dauernd nur am drehzahlbegrenzer rum manipulirt. Diese 50er sind auch nur beim Verkehrsamt auf diese geschwindigkeit geprüft und auch nur so zu gelassen- Wenn sie schnelelr fahren- fallen sie unter andere Gesetze und müssen strengere auflagen erfüllen - deswegen bekommt man auch vom Hersteller keine anderen Papiere für die kleinen dinger.

Timosch79
Fragesteller

ok danke

migebuff  01.12.2022, 21:09
nein- geht nicht- da die Mopedts gar keien drossel haben

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine 50er für den EU-Markt auf 45 km/h gedrosselt wird. Unzählige Roller haben einen Distanzrig in der Variomatik, der als Drossel agiert.

In der Schweiz dürfen Jugendliche erst seit letztem Jahr mit Klasse A1 auch 125er fahren, davor nur 50er ohne Geschwindigkeitsbegrunzung. Das waren die gleichen Fahrzeuge, die auch bei uns verkauft wurden, nur ohne die EU-Drossel.

matrix791  01.12.2022, 21:18
@migebuff

aber wir sind in deutschland und müssen uns an die Eu-Fahrzeugrichtlinien halten und die haben für hersteller harte richtlineine- in andern ländern fahren die 50 sogar mehr als 80- da jedes Tuning erlaubt. aber andere länder ausserhalb der eu interesieren nciht. in england darfste sogar ein Sofa mit blinker und licht zulassen.

matrix791  01.12.2022, 21:30
@migebuff

jetzt habe ich mal bei den Schweizern gegooglet- da dürfen die 50er auch nicht schneller fahren als 45.

migebuff  01.12.2022, 21:57
@matrix791

Natürlich dürfen sie das. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Klasse A1 ab 16 Jahren.

matrix791  01.12.2022, 22:01
@migebuff

ja- das ist mir klar- aber jeder roller mus beim Fahrzeugbundesamt bestimmte richtlinien erfüllen ( auch beiden schweizern) die roller bis 50 kubik , dürfen bauart bedingt- nicht schneller als 45 fahren. das hat ncihts mit dem Führerschein zu tun- sondern mit den teilen an dem kleinkraftrad. beispiel: bremse- die bremsen sind bei den teilen geprüft- ob das materieal das erfüllt. es gibt richtlinien, welches material die teile haben müssen und sonstiges. für kleinkrafträder bis 50 kubik, herschen abndere regeln , als für zweiräder über 50 kubik. bitte getrennt beachten- es hat ncihts mit dem führerschein zu tun.

für 60 kubik roller herschen übrigens andere abgasvorschriften- deswegen brauchen die auch keinen TÜV- würde das teil über 45 fahren- würde er wieder in andere Vorschriften rutschen.

migebuff  01.12.2022, 22:12
@matrix791

Das ist mir klar. Mir geht es darum, dass die baugleichen Fahrzeuge außerhalb der EU mit ~70 km/h zugelassen sind, technisch somit für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind und die Aussage, dass sie nicht gedrosselt wären, somit nicht haltbar ist.