Wie (viel) sorgt ihr fürs Alter vor?

22 Antworten

ich habe mir in jungen Jahren ein Haus gekauft.

Ich habe eine betriebliche und ein private Zusatzrentenversicherung.

Und irgendwann (hoffentlich nicht zu schnell) werde ich auch noch erben.

also ich bin Optimistisch das es mir bis zu meinem geplanten Lebensende mit 130 Jahren reicht

aktuell gar nicht weil ich noch minderjährig bin aber wenn ich erwachsen bin dann mal gucken aber hab denke nicht vor bis ich alt werde hier in Deutschland zu leben wenn man sieht wie bergab es geht

Ich war viele. Jahre lang in einem Konzern beschäftigt.Habe sehr gut verdient. Diesen Job aber aufgegeben, weil ich dachte, da muss mehr gehen.

Habe mich dann selbständig gemacht, eine Firma aufgebaut und diese läuft erfolgreich seit vielen Jahren.

Das hat mir die Möglichkeit gegeben, für das Alter so vorzusorgen, dass ich mir keine Gedanken über meinen Lebensstandard im Alter machen muss.

Dies setzt freilich voraus, dass es keine Ereignisse gibt, die alles zunichte machen.

Doch davor ist niemand gefeit.

Auch wenn man über etwas mehr Geld verfügt, als einige andere, den richtigen Umgang mit Geld, der ist wichtig. Man muss nicht immer alles kaufen, was neu ist auf dem Markt. Dem Konsumrausch verfallen ist eines der Übel in unserer Gesellschaft.

Mein Handy ist 6 Jahre alt und kann damit jeden erreichen den. ich möchte.Ich brauche nicht alle Jahre ein neues Smartphone, obwohl ich dafür belächelt werde, weil ich Immer noch so ein altes Handy habe.

In 6 Jahren könnte man sich 3 neue Smartphones kaufen.Was kosten die ? Was kann ich aber mit dem Geld machen welches ich mir da einspare ?

Wenn man sich Gedanken über unnötige Ausgaben machen würde, so würde der eine oder andere Euro für die Sicherung im Alter gut angelegt sein.

Bin vielleicht etwas konservativ eingestellt, aber damit kam ich bislang immer gut zu recht.

Ich versuch gesund zu bleiben und bis dahin durch zu kommen.

Ich habe schon in jungen Jahren mit Immobilien angefangen. Ist jetzt eine sehr gute Altersversorgung für mich und meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung