Wie viel sollte man im Monat verdienen um einen amg kaufen zukönnen?

6 Antworten

schau dir einfach die Nebenkosten an, dann weißt du es selbst:

  • Steuer: Ca. 600 Euro im Jahr
  • Versicherung (wenn auf dich zugelassen, noch kein ordentlicher Rabatt): 1200-2000 Euro im Jahr
  • Inspektion: 1000 - 1200 Euro im Jahr
  • Reifen (wer so einen Wagen fährt, verschleißt viele Reifen): Ca. 2500 Euro pro Jahr
  • Bremsen (siehe Reifen): 1500 Euro im Jahr
  • Sprit (realistische 12-15 Liter auf 100 Kilometer. Außer du schleichst wie ein Opa): Bei 10.000 Kilometern im Jahr (unterste Grenze) und 1,50 je Liter Super Plus: 2250 Euro im Jahr
  • Öl und sonstige Verschleißteile: 500 Euro im Jahr
  • Knöllchen, Tempotickets (wer so fragt, der fährt chronisch zu schnell und wird entsprechend häufig geblitzt - mindestens jedoch 2-3x im Jahr): 150-200 Euro

Sind also ca. 10.000 Euro im Jahr an Nebenkosten - entsprechen 845 Euro im Monat.

Wenn du den Wagen least, kommt noch die Leasingrate dazu - dürfte bei um die 700-800 Euro im Monat liegen. Wären wir schon bei knapp 1600 Euro im Monat.

Noch den Wertverfall drauf (ca. 15-20% pro Jahr) - rund 12.000 Euro bzw. nochmal ein Tausender im Monat.

In Summe also: Du solltest monatlich um die 2000 Euro fürs Auto an Nebenkosten kalkulieren. Das entspricht einem Jahresnetto von 24.000 Euro plus Steuern und Abgaben bzw. 50.000 Euro Bruttojahreszieleinkommen, nur um das Auto bezahlen zu können. Davon ist noch kein Cent in die übrigen Lebenshaltungskosten drin einberechnet.

Kurz und knapp: Teures, sinnfreies Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich fahre so einen Wagen, allerdings mit einem Neupreis in Höhe von 90.000. der Wagen kostet im Monat bei 24.000 km im Jahr 7.200€ inkl. Spritkosten. Kommt noch der Wertverlust dazu, oder die Leasingrate, welche ca. bei 900€ monatlich wäre. Also pro Monat ca. 1.500€ kosten. Das musst du Netto verdienen. Um das Ganze Lebenswert zu gestalten, sehe ich ein Bruttojahresgehalt ab 100.000€. Viele die so einen Wagen fahren, arbeiten allerdings fast nur für das Auto. Ich gehöre nicht dazu. Ich kaufe mir meine Autos, und wenn ich die nicht Cash zahlen kann, dann lass ich es bleiben.

Anschaffungspreis plus fixen Unterhalt.

Das variiert sehr stark.

Der Service für einen S63 S wird deutlich teurer als für einen C63 ohne Luftfederung und Allrad.

Verschleißteile sind bedeutend günstiger je kleiner der Wagen und niedriger die Klasse ist. 235/35/19 vorne und 255/30/19 hinten sind deutlich günstiger als 265/xx/20 vorne und 295/xx/20 hinten bei einem E oder S63 AMG. Wie oft die fällig werden, kannst nur du bestimmen. Genauso bremsen.

Der Eine braucht alle paar Tausend km neue Pneus, während wieder ein anderer mindestens 20 oder 30 tsd mit einem Satz fährt. Trotz artgerechter Fahrweise.

Wartung ist in einer freien Werkstatt deutlich günstiger als in der Vertragswerkstatt, selbst wenn du das Öl nicht anlieferst. Den einzigen, den du damit einen Gefallen tust, sind die Azubis die dann auch mal „AMG fahren“

Hast du die Kohle gespart und musst keine Rate bedienen, bist fähig dich im Internet über Steuer, Versicherung, Wartungsplan, Ersatzteile/Verschleißteile zu informieren und kaufst ein ordentliches Exemplar, hast du einen ungefähren Wert im Kopf.

Mit dem Wert kannst du es dir selbst beantworten.

Willst du neu kaufen, solltest du nicht nachrechnen und es besser sein lassen oder dir sind die Kosten egal. Dann würdest du hier aber nicht fragen.

gruß

5000 netto würde ich sagen.

Grundeinkommen reicht.... wenn du Clan Chef bist....