Wie viel sollte man im Monat spenden?

4 Antworten

Ich finde, so viel, wie man guten Gewissens geben kann. Wenn ein Mensch nicht viel Geld hat, dazu zähle ich mich selbst, reicht ein sehr kleiner Betrag völlig aus. Wenn ein Mensch fast gar kein Geld hat, dann muss er auch gar nicht spenden - er kann ja selbst kaum überleben. Aber wer viel Geld hat, der sollte auch viel geben. Das ist meine persönliche Vorstellung von Gerechtigkeit und der beste Weg, wie wir alle ungefähr gleich viel bekommen können.

wa aleykumsalam wa rahmatullahi wa barakatu,

es gibt einmal die zakat, die ist pflicht wenn man eine bestimmte summe erreicht hat. Da wird jährlich ca 2,5% des vermögens gespendet.

und dann gibt es sadaqa, das ist freiwillig. So viel du willst und so oft du willst kannst du das machen. Allah ist es am liebsten, wenn man regelmäßig kleine taten macht, als eine große (also lieber monatlich 2€ spenden als 1x 100€)

das zählt sogar als sadaqa wenn du deine schwestern anlächelst, wenn du jemandem ein glas wasser gibst, wenn du jemandem etwas über den islam erzählst usw

Wa aleikum selam, soviel wie du dir vornehmen kannst und wie viel du hast. Fang mit kleinen Schritten an und übernimm dich nicht. 1-2€ die Woche dann irgendwann 5€ dann 10€..

Aber immer im Gleichgewicht.

Soviel du kannst. Und wenn es geht, dann gib ihnen auch Hoffnung.