Iman sehr schwach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Das ist ganz normal, der Prophet s.a.w.s sagte, dass der Iman stärker und schwächer wird. Umso mehr du ihn stärkst umso stärker wird er sein, umso mehr du ihn vernachlässigst umso schwächer wird er sein. Um ihn zu stärkern musst du folgendes tun: Kurz gesagt, soviel gutes wie möglich und so wenig schlechtes wie möglich.

Versuche ein so guter Muslim wie möglich zu sein, dein Ziel sollte Jannatul-Firdews-Al-A'la sein.
Der Prophet Muhammed s.a.w.s sagte das über Fridaws Al-A'la der Thron Allahs ist. Der Thron Allahs ist das nobelste Geschöpf Allahs. Somit ist all jenes, das näher dran am Thron ist, besser.

Es gibt Zahlreiche Aussage des Propheten s.a.w.s diesbezüglich. Ich werde dir eine lange und detaillierte Antwort vorerst ersparen ( falls du dannach immernoch Fragen hast kannst du diese gerne stellen und ich kann darauf eingehen).

Der Prophet s.a.w.s sagte: Derjenige der sich um einen Weisen kümmert, er und ich werden am jüngsten Tag wie diese zwei Finger sein (dabei stellte er seinen Zeige und Mittelfinger zusammen).

Der Prophet s.a.w.s sagte: Wer sich um 2 oder 3 Töchter kümmert oder 2 oder 3 Schwestern bis sie vor ihm Sterben oder er vor ihnen, er und ich werden am jüngsten Tag wie diese 2 Finger sein ( dabei stellte er sienen Zeige und mittelfinger zusammen).

Wir halten fest: Die zwei oben ganannten Taten sind sehr gute Möglichkeiten sich Allah s.w.t zu nähern.

Nicht zu vergessen das Martyratum. Der Prophet s.a.w.s sagte: Wer Allah s.w.t um Martyratum bittet, dem wird Allah s.w.t Martyratum gewähren, selbst wenn er in seinem zuhause in seinem Bett verstirbt. Das heißt Martyratum ist nicht immer zwangsläufig auf den physischen Kampf beschränkt. Man darf den Jihad mit der eigenen Seele zbsp. auch nicht vergessen.

Für das erreichen der höchsten Stufe gilt: Eile nach guten Taten. Die absolute Elite der Muslime wird Firdaws-Al-A'la erben, nur die besten der besten. Wann auch immer sich dir Wege eröffnen etwas gutes zu tun tu dies.

Die besten Taten sind die Taten die Allah s.w.t dir zur Pflicht gemacht hat. Dannach ist die beste Tat die Wohltat den Eltern gegenüber. Dies kann ich gar nicht oft genug betonen. Der beste Weg, nachdem du das tust was Allah s.w.t dir befohlen hat und dir zur Pflicht gemacht hat, ist deinen Eltern gegenüber gehorsam zu sein in allen Dingen die nicht im Widerspruch zum Islam sind.

Ebenfalls etwas das sehr vielen Menschen zu sehr hohen Stufen im Paradies verhelfen wird ist das gute Benehmen. Es würde den Rahmen der Antwort sprengen auf das gute Benehmen voll und ganz einzugehen, am besten holst du dir dazu ein Buch. Es gibt eine ganze Enzyklopedie von Ejmen Ahmed Muzejmen. Ob es dazu eine Englische Übersetzung gibt weis ich leider nicht. Ansonsten gehen auch Bücher von allen anderen, sich der Ahlu-Sunnah-Wal-Jammah zuschreibenden Gelehrten, welche auch dies tatsächlich sind.

Nach der Wohltat gegenüber den Eltern und dem guten Verhalten kommt selbstverständlich das Wissen. Das Wissen hat im Islam einen gewaltigen Stellenwert. Der Unwissende und der Wissende werden niemals gleich sein. Wenn du Wissen erlangst, wird dir das ermöglich Allah s.w.t auf eine vollkommenere und bessere Weise anzubeten, was dich im näher bringen wird. Durch Wissen wirst du Klarheit im Alltag bekommen. Der verfluchte Schajtan wird dich nicht ins Zeifeln bringen können und viele andere nutzen sind festzustellen. Der Lohn bei Allah s.w.t ist für das Wissen gewaltig.

Versuche ebenfalls alle deine Nafil-Gebete (Also Sunnah gebete) einzuhalten. Allah s.w.t sagt: Mein Diener nähert sich mir durch nichts mehr als durch die Taten die ich ihm zur Pflicht gemacht habe. Und er fährt fort sich mir zu nähern durch freiwillige Taten, solange bis ich ihn liebe. Wenn ich ihn liebe werde ich zu seinen Augen mit denen er sieht, seinen Ohren mit denen er hört, seinem Mund mit dem er Spricht und seinen Beinen mit denen er geht. ( Das heißt, dass der Diener Ikhlas erlangt, also in jeder seiner Taten Allahs wohlgefallen anstrebt. Allah s.w.t hilft ihm bei guten Taten und ein solcher gehört zu den Gewinnern.)

Allah s.w.t weiß es am besten. Alles gute in meiner Antwort ist von Allah s.w.t, alles schlechte von mir und dem verfluchten Schajtan.

Möge Allah s.w.t dir helfen Jannatul-Firdaws-Al-A'la zu erreichen.

User197364  09.08.2022, 17:01

Assalam aleikum,

Mein Iman schwächer geworden obwohl ich ihn gestärkt habe was tun

Wa aleykum salam,

Der Iman steigt mit guten Taten und sinkt mit schlechten Taten.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Allah)  - (Islam, Allah)

User1003133
Beitragsersteller

Danke Ukhti/Akhi 😍

Ist doch kein Problem! - ES gibt nun wirklich wichtigere Dinge im Leben als einen starken Imam!

Zudem: WAS ist eigentlich Deine Frage? - Ich kann keine erkennen!

3 Worte - ohne Verb - sind KEINE Frage - auch dann nicht, wenn ein Fragezeichen dahinter steht!

User1003133
Beitragsersteller

Doch das ist das wichtigste im Leben