Wie viel sollte eine 5 1/2 Monate alte bkh wiegen (weiblich)?

2 Antworten

Hallo MaggieDieBKH20,

für eine, grade mal, 5 1/2 Monate alte Katze ist das Gewicht normal. Sie wächst ja auch noch. Katzen sind erst mit 12 Monaten ausgewachsen, bis auf einige Rassen. Maine Coon z.B. brauchen 3 Jahre, bis sie ihre endgültige Größe und Gewicht entwickelt haben.

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo. Das genaue Gewicht ist aber auch Rassen abhängig. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index: FBMI = Feline Body Mass Index

Hier kannst du dazu mal lesen und findest auch eine Anleitung um den FBMI deiner Katze zu errechnen:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

LG

maxi6  25.10.2015, 04:34

Hi NaniW

Danke für den Kommentar. Meine Meinung ist allerdings, dass der FBMI ausschliesslich bei ausgewachsenen Katzen angewendet werden sollte, wenn es denn wirklich sein muss, aber bitte doch nicht bei Katzen, die noch nicht mal ein halbes Jahr alt sind. Die können ruhig auch mal ein wenig pummelig sein, was sich aber auswächst.

NaniW  25.10.2015, 13:02
@maxi6

Hallo maxi6,

ich habe doch gesagt, das das Gewicht der obigen Katze völlig normal ist und die andere Info sich auf Erwachsene Katzen bezieht.

für eine, grade mal, 5 1/2 Monate alte Katze ist das Gewicht normal. Sie wächst ja auch noch.

... durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen ...

LG

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) ich werde mal gleich auf den Link klicken :)

Deine Katze ist noch im Wachstum und das Gewicht scheint normal zu sein. Höre auf, Deine Katze zu wiegen und lass sie fressen, so viel sie möchte, denn da sie noch nicht ausgewachsen ist, braucht sie Futter, und das soviel sie selber will.

Wie gross und was Deine Katze mal wiegen wird, kann Dir keiner im Voraus sagen.

Meine Mamikatze, die normal gross ist, dürfte nicht mehr als 3,5 Kilo wiegen, aber 2 ihrer 3 Söhne, die sehr gross, hochbeinig und schlank sind, dürften so 7-8 Kilo wiegen, der 3 Kater hat in etwa die gleiche Grösse und das gleiche Gewicht wie die Mamikatze. Ich habe meine Katzen noch nie gewogen, kenne aber das Gewicht von einem meiner Kater durch den Tierarzt, der den Kerl gewogen hat (7,8 Kilo), als er mal ne Narkose brauchte. Laut Tierarzt ist dieser Kater sehr gross und ein richtiges Muskelpaket, ohne übergewichtig zu sein.