Wieviel Kg darf eine BKH-Katze mit 1 Jahr wiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,ich bin tierarzthelferin und würde eubc empfehlen sie kastrieren zu lassen. Es ist ziemlich nervig mit einer rolligen Katze zu leben. Außerdem kann es passieren das sie dann nach ca. 2 Wochen wieder rollig wird und dann in eine sogenannte dauerrolligkeig fällt. Passiert ganz häufig,wenn sie nich gedeckt werden,dass sie aus der rolligkeit gar nicht wieder raus kommt. Ihr schlechtes fressverhalten wird auch an der rolligkeit liegen,hörn wir ganz oft das sie dann nur sehr wenig fressen. Für eine BKH ist sie doch recht schlank. Das gewicht einer ausgewachsenen Katze liegt bei 4 Kg. Jenachdem welche Rasse. Für eine BKH find ich sie nen bissel zu dünn,obwohl es auch sein kann das sie eher klein ist da sie weiblich ist. Besser schlank als zu dick! Obwohl man nach der Kastration mit dem Gewicht aufpassen muss,die Katzen legen dann gerne aus d.h. Sie werden zu dick. Letztendlich ist es egal was für ein Futter man verfüttert. Es gibt,wenn man es sich leisten kann,ein spezielles Futter für weiblich kastrierte Katzen. Allerdings wenn man nach der Kastration einfach nen bissel aufpasst,wird die Katze nicht zu dick.

Hallo,

War mit unserer Luna beim Tierarzt. Sie ist 1 Jahr alt und wiegt 3,1 Kilo. Sie dürfen nicht mehr als 3,5 Kilo wiegen. Es ist ein Irrglaube, dass BKH Katzen etwas stabil sein müssen.

Das es zeit wird mit der Kastration das stimmt. Wollten sie eigentlich zuerst Decken lassen!! Haben uns dann doch um entschieden. Nächste Woche wird sie kastriert!! Hoffe das es ihr dann besser geht!! Das die Rolligkeite tumorfördernd ist schockiert mich gerade etwas!! Gut das wir für nächste Woche einen Termin haben!! Werde mal etwas weniger in den Napf stellen!! Danke noch mal für euren Rat und eure Hilfe!! :-)

Es wird Zeit, dass du deine Katze kastrieren lässt !

Die steht total unter Stress, wie soll sie denn was fressen ... . Wenn sie bereits 1 Jahr alt ist, ist sie absolut überfällig mit der Kastration. Das läßt man normaler Weise mit 6 Monaten machen. Wenn du sie nicht kastrieren läßt, wird sie dauerrollig, und dann ist deine Katze richtig krank. Das ist eine Quälerei für eine Katze, und ist zudem tumorfördernd (Gesäuge, Gebärmutter). - Deiner Katze geht es in ihrer Rolligkeit nicht gut, daher frisst sie nichts. Ausserdem haben wir heute 32°C im Schatten (bei uns zumindestens), da fressen Katzen allgemein fast nichts. Stell einfach weniger hin, denn angetrocknetes Futter fressen Katzen nicht. Und Trockenfutter solltest du höchstens als Leckerlie geben. Gerade bei dieser Hitze ist das überhaupt nicht gut, weil die Katze pro 1 EL 4 EL Wasser dazutrinken sollte, was sie niemals tut. Du brauchst auch bestimmt kein Premiumfutter. Wichtig ist, dass du Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil kaufst (60% sollte es schon haben).

Ach, und deine Katze wiegt für eine 1-jährige genau richtig.