Bkh Erwachsen wie viel wiegen?
Hi!
Mein Großer (Hauskatze, gesicherter Balkon) ist jetzt 4 Jahre und weis ich ihn so lange habe bin ich immer sehr stolz weil er alles, worüber man sich bei einem Bkh beschwert nicht ist. 'Faul und nimmt schnell zu‘
Meiner hält sein Gewicht seit er komplett ausgewachsen ist bei 4,3-4,8kg.
Auch die Tierärtzin sagt sowas sieht man bei denen selten. 4,8 meinte sie sei sogar etwas zu viel.
Kann es sein? Also meiner sieht super aus, sehr sportlich, auf diesen Diagrammen sieht er genau wie das Ideal(5) aus.
Am Tag bekommt er 4x 50Gramm Nassfutter (200gr tägl) und paar Snacks
Meine Sorge:
Jetzt sehe ich aber über all im Internet von vielen verschiedenen Quellen das Bkh Kater 6 Kilo wiegen sollten?😳😳😳
Ich kenne einen Bkh Kater der soviel wiegt und er sieht aus wie die (7)
Wäre das besser beim Bkh Kater? Habe ich all die Jahre was falsch gemacht?😨
Hat er einen Stammbaum?
er war leider ein Geschenk.. ich weiß so gut wie fast nichts außer das Mama Bkh ist und Papa Scottish Fold/Bkh😔
2 Antworten
Das Gewicht kann auch bei Rassekatzen sehr individuell ausfallen, da esimmer katzen gibt, die kleiner, oder größer als der Durchschnitt ausfallen.
Wir haben eine BKH von einem anerkanntem Züchter (auch FiFe anerkannt), mit allem drumm und drann, unsere Katze war aber dennoch von klein auf unterdurchschnittlich klein und hat ein idealgewicht von 2,8 Kilo weil sie einfach winzig ist.
Es gibt zwar Durchschnittsgewichte, aber das sind zum einem nur durchschnitte und zum anderem wiegen weibchen im Schnitt z.B. 3,5 -6 Kilo dass ist schon ein starker Unterschied ob sie nun 3,5 oder 6 Kilo wiegen würde, es kommt aufs Tier an.
Kater wiegen in Schnitt 6-7 Kilo, aber auch hier gibt es eben abweichungen.
Da BKH zudem eh sehr stämmig sind und eher rundere Proportionen haben, etwas gedrungener ist es schwieriger zu beurteilen wie ihr Gewicht sein sollte.
Fazit ist aber, der Durchschnitt ist eben nur ein Durchschnitt, meine ist fast ein Kilo unter dem unterstem Durchschnitt, ist aber eine Reinrassige Katze mit allem drumm und drann, sowas kommt halt vor.
Ich habe gerade gelesen dass der Papa deiner Katze ein Scotish Fold Mix ist/war, daher empfehle ich dir deinen Kater auf OCD testen zu lassen, denn auch wenn man es ihnen nicht ansieht, könnte es zu Knorpelveränderungen kommen/gekommen sein, was die Tiere mitunter zwar nicht immer zeigen, aber dennoch durchaus mit schmerzen verbunden ist. (was wir natürlich nicht hoffen wollen, aber die Gefahr besteht bei den Tieren, auch wenn sie optisch nicht die betroffenen Knickohren haben.)
Meine BKH Katze ist sehr groß, wegen ihrer größe und kräftigen Statur wird sie oft für einen Kater gehalten, wiegt 5,7 Kilo und ist nicht dick. Meine Katze ist ein Freigänger.
Mein Bkh ist auch sehr groß.. sein Körperbau dennoch genau wie die Nr 5..
Ich habe noch eine Europäische Kurzhaar Katze sie ist viel kleiner als er und wiegt genau so viel wie er. Sie sieht auch bisschen pummeliger aus.. Deshalb verwirrt es mich sehr 🥹
Vielleicht ist die zweite etwas pummeliger?
Wenn du sie mal am Bauch anfasst mit ein bisschen Druck, natürlich nicht zu viel, und du die Rippen nicht spürst, dann sollte deine Katze etwas abspecken.
Mein Kater ist tatsächlich auch recht groß. Ich würde schon sagen fast wie ein halb ausgewachsener Maine Coon😳
Meine älteste Katze (Ekh) ist viel kleiner wiegt aber genau wie mein Kater, sie sieht auch pummeliger aus.
Deshalb verwirrt es mich so sehr, da mein Großer körperlich genau wie die Nr. (5) aussieht