Wie viel sollte der Armbrustbolzen wiegen?

1 Antwort

Das Mindestpfeilfewicht gibt der Hersteller an. Also musst du da nachfragen, wenn du es genau wissen willst.

Waren die 16Gramm Pfeile bei der Armbrust dabei und sind diese Pfeile vom selben Hersteller wie die Armbrust? Falls ja, dann werden die 16 Gramm vermutlich das vom Hersteller angegebene Mindestpfeilgewicht haben. Die deutlich leichteren Pfeile, wären also viel zu leicht.

Außerdem solltest du auch die Pfeillänge nicht vergessen. Denn deine "leichten" Pfeile sind ja nur halb so lang. Ein Pfeil muss immer über die Pfeilführungsschiene hinausgehen. Tut er das nicht, dann ist er zu kurz und darf aus Sicherheitsgründen nicht verschossen werden!

(Davon abgesehen, machen auch im Flugverhalten zu leichte Pfeile keinen Sinn. Ein paar Grain über dem Mindestpfeilgewicht bringt Stabilität in den Pfeilflug.)

Woher ich das weiß:Hobby

BraucheHilfe010
Beitragsersteller

Die kürzeren/leichteren Pfeile sind vom gleichen Hersteller und sind auch für das gleiche Modell (bzw. für die 90 statt 130 lbs Variante) ausgelegt. Die Pfeile sind extra für diese Modelle angepasst und man kann auch keine anderen Pfeile verwenden. Bei den Pfeilen steht dabei, dass man diese auch für die 130 lbs Variante verwenden kann, doch ich bin mir nicht sicher ob das gut für die Sehne der Armbrust ist. Ich habe viele Videos über die Armbrust geschaut und niemand hat mit den kürzeren Bolzen geschossen, deshalb bin ich mir unsicher.

peace87  19.05.2020, 22:37
@BraucheHilfe010

Das macht niemand, wegen dem was ich geschrieben habe. Sehne hat man bei leichten Pfeilen etwas erhöhten Verschleiß v.a. bei der MW.

Außerdem dran denken, je leichter das Pfeilgewicht, desto höher die Beanspruchung der Wurfarme. Auch wenn Wurfarme ein bestimmtes Mindestgewicht abhaben können, so schont man bei höherem Gewicht die Wurfarme.

Wie bereits geschrieben, ist der Pfeilfug bei einem leichten Pfeil zwar schneller aber auch unruhiger. Während ein schwererer Pfeil ruhiger und stabiler, wenn auch langsamer fliegt. Nimm die mit den 16 Gramm. Das bringt mehr Vorteile.