Lebensmittel mit viel Luft?

5 Antworten

1 kg Sahne wiegt genau 1000 Gramm.

Irgendwas kann an deiner Aussage nicht stimmen.

ACNLLisa
Fragesteller

Ja aber da kommt es ja auf die Masse an. Ein kurzer Sprühstoß aus einer Schlagsahneflasche(?) wird keine 1000g wiegen, eine luftballongroße Menge Sahne wiegt aber wahrscheinlich schon ein bisschen mehr. Ich meine einfach nur Lebensmittel die sehr wenig wiegen so wie eben Sahne. Man braucht schon sehr viel davon bis es schwer wird. Um es also für dich zu spezifizieren: Lebensmittel bei denen man eine sehr große Menge braucht um ein bisschen Gewicht zu kriegen, wo so 2 volle Hände davon unter 8g auf die Wiege bringen

Sahne ist nicht wie Luft, sondern eine Flüssigkeit. Was du meinst, ist Schlagsahne. Das Gewicht bleibt immer gleich. Wenn ich 1 kg Sahne mit Luft zu Schlagsahne aufschäume, dann habe ich 1 kg Schlagsahne. Wenn ich nicht Luft, sondern Lachgas verwende, dann verringert sich das Gewicht etwas.

Lebensmittel mit viel Luft?

z.B.

Mouse Deserts, ... sind mit Stickstoff aufgeschlagen, viel Volumen, wenig Gewicht.

Frischkäse "Zubereitungen", wie z.B. Bresso werden ebenfalls mit Stickstoff auf Volumen gebracht.

Knäckebrot, Popcorn, Zwieback, haben zwar Volumen aber wenig Gewicht.

Bierschaum, Baiser (Süßspeise beim Bäcker)