Wie viel Sitzplätze hat das HLF (Feuerwehr)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Löschgruppenfahrzeug (und dafür steht das "LF" in "HLF" ja), hat nach Norm immer eine Gruppenbesatzung - also 1/8=9 Kräfte.
Das ergibt sich aus der taktischen Löschgruppe, die ja aus Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Angriffstruppmann, Schlauchtruppführer und Schlauchtruppmann, also 9 Personen, besteht.

Allerdings gibt es heute auch StLF (Staffellöschfahrzeuge), die dann lediglich eine Staffelbesatzung (1/5) haben. Zudem gibt es lokale Eigenbezeichnungen wie beispielsweise das "Hamburger Löschfahrzeug", das schon deutlich vor der Normung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs als "HLF" bezeichnet wurde - und im Gegensatz zum Norm-HLF halt auch "nur" eine Staffelbesatzung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nach Norm hat ein HLF, ausgeschrieben Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, eine Gruppe als Besatzung. Diese besteht aus Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp. Das ergibt also neun Personen.

Es gibt allerdings auch Feuerwehren, die den Sitzplatz des Melders verzichten und dort einen Gerätetower einbauen lassen. Diese HLF haben dann nur Platz für acht Personen.

Bei Berufsfeuerwehren ist die Besatzung teilweise noch weiter reduziert, die Anzahl der Sitzplätze bleibt dabei aber in der Regel erhalten und es gibt eben leere Plätze, die dann für Azubis, Praktikanten oder die Nachnutzung bei einer Freiwilligen Feuerwehr gedacht sind.

Mehr als neun Sitzplätze sind nicht möglich, da es nach Gesetz nur zulässig ist, mit einem Führerschein der Klassen B oder C acht Mitfahrer zu befördern. Hätte ein HLF also 10 oder mehr Sitzplätze, so bräuchte der Fahrer einen Führerschein der Klasse D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ich war nicht ganz sicher, aber z.B.

HIER

findest Du in 2.1, dass die Besatzung eine Gruppe uns somit 1/8 ist, also 9 Plätze.