Was bedeutet HLF 20 ( Nennförderstrom)?
Hey
Ich weiß was HLF bedeutet aber in meine Unterlagen steht noch da neben. Nennförderstrom der FP mal 100 in Liter der pro Minute
Und ich weiß nicht was Nennförderstrom bedeutet und das FP .Weil darüber steht nix
Ich weiß nicht ob das für andere Bundesländer, anders geregelt ist als hier im Rheinland-Pfalz mit dem Feuerwehr Vorschriften bzw die Autos dort. Weil bei uns Rheinland-Pfalz wieder ein Tragkraftsprizten-Anhänger ran muss wie bei euch in den Bundesländer
3 Antworten
FP bezeichnet eine Feuerlösch(Kreisel) Pumpe.
Nennförderstrom ist die genormte technische Leistungsfähigkeit.
Eine PFPN 10-1500 ist eine Portable Feuerlösch Pumpe Normaldruck 10 Bar 1500L/min das ist die aktuelle Norm.
Früher wurden aber Pumpen verbaut die ein anderes Namensschemel hatten zb eine: "FP 8/16" das bedeutet dann Feuerlöschpumpe 8 Bar 1600L
Und genau dieses 16 wird zu 1600 beschreibt dein "x100" die alten Bezeichnungen musste man mit 2 Nullen mehr denken.
Ach ja... Der Nwnnförderstrom wird bei einer Ansaughöhe von 7,5M gemessen (Wasseroberfläche zu Pumpenwelle)
Ach ja... Das 20 in HLF20 steht für mindestens 2000L/min Pumpleistung. Aber noch für sehr viele andere Sachen die Normung vom HLF20 hat locker 25 Seiten
Der Nennförderstrom ist die Wasserleistung einer Pumpe bei entspr. Ausgangsdruck.
Die FP 8/8 hat zb einen Nennförderleistung von 800l/min bei 8 bar Nennförderdruck.
in der neuen DIN ist es zb die FPN 10-2000. Die hat dann 2000l/min bei 10 bar.
Hab noch was, in meiner frage ergänzt da ich aus Rheinland-Pfalz komme
FP bedeutet Fire Pump
Mittlerweile gilt die DIN EN 1028-1
Dort ist es auch das FP entweder für Feuerlöschkreiselpumpe steht oder eben auf Englisch Fire Pump.
Richtig aber dann muss man keinenen wert mehr x100 rechnen. Zumal es dann eine FPN und keine FP wäre.
Eine PFPN ist eher selten in einem HLF verlastet. Und die FPH wär eine Übernorm Option.
Danke xd