Wie viel sind Möbel noch wert?

4 Antworten

Einen wirklichen Wert hat kaum noch was davon. Schaut euch einfach mal an, was ähnliche Teile bei Kleinanzeigen kosten und nehmt das als Ausgangspunkt. Denn so viel müsste er mindestens für eine gleichwertige Neuanschaffung investieren.

Ein bisschen auf- und abrunden kann man dabei immer, vielleicht finden sich aber auch noch andere Schätzchen, die dein Bruder gerne behalten möchte und die ihr dann verrechnen könnt (Schmuck, Plattensammlung, Bücher, Geschirr, Werkzeugkiste)...

Oder er bekommt deinen Anteil an der Kaution, oder darf ein paar Dinge behalten, die ihr mal gemeinsam angeschafft habt.

or 17 Jahren meine Mutter eingerichtet, diese lebt aber schon seit 14 Jahren nicht mehr.

dann sind die Möbel nichts mehr Wert. Maximal wenn es eine Tischlerarbeit oder Vollholz ist dann bekommst vielleicht noch ein wenig was wenn du jemanden findest der auf so etwas wert legt.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ok, nichts würde ich nicht sagen, die sind eig. gut erhalten, der Tisch u. Bank wurden auch kaum benutzt.

Wie geht man beim Fernseher vor? Hat 2016 ca. 800€ gekostet. Jetzt gebraucht finde ich den für 350€. Wie viel sollte ich meinem Bruder zahlen, wenn ich den mitnehme?

christl10  29.07.2024, 21:19
@bablbrabl123

Ein Fernseher der schon 8 Jahre alt ist...hat keinen Wert mehr und ist veraltet. Kannst froh sein, wenn ihn einer geschenkt haben möchte. Ich denke Du bewertest das ganze viel zu hoch.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@christl10

Wie gesagt auf kleinanzeigen wird so ein Ding für 300€ angeboten. Aber es geht doch auch darum, dass sich ich oder dann mein Bruder einen neuen kaufen muss. Und der "alte" hat noch super Qualität, auch vom Bild und funktioniert einwandfrei. Also jeder will ihn behalten, weil keiner einen neuen kaufen will. Wie löst man das? Wenn ich sage, "ich behalte ihn, der ist eh nur noch Schrott wert, somit gebe ich dir auch nix dafür", was hat mein Bruder dann davon wenn er ihn auch behalten will? Also ist deine Antwort nicht ganz nachvollziehbar...

christl10  29.07.2024, 21:25
@bablbrabl123

Den Idioten möchte ich sehen, der Dir für Deine 8 Jahren alten Fernseher noch so viel Geld gibt. In der Zeitung steht viel, was nie verkauft wird. Lauter Träumer Preise...komm mal in der Realität an...

Schon nach 6 bis 8 Jahren sind die normale Möbel nichts mehr Wert, es sei denn es sind Antiquitäten.

Denke abkaufen wäre sinnlos, dann lieber entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Zeitwert müßte ein Gutachter einschätzen.

Einigt Euch halt untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.