Wie viel Schutz bietet ein Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto bietet extrem viel Schutz, es hat viele Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, Knautschzone etc. - Muss es auch, sonst würden die 2800 jährichen Verkehrstoten schnell in die Hunderttausende gehen (Es gab 2,5 Millionen erfasste Unfälle in DE in einem Jahr)

Beim Fahrrad gibt es diesen Schutz nicht. Hier gibt es weit weniger Unfälle, aber wenn, gehen sie oft schlimm aus. Deswegen ist es so wichtig, mit dem Auto den Abstand von 1,5m bzw. 2m einzuhalten beim Überholen und beim Abbiegen besonders aufzupassen

okieh56  23.09.2024, 20:11

Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn die Radfahrer wenigstens die vorhandenen Radwege nutzen würden.

Neuron123  23.09.2024, 20:12
@okieh56

Zum Schutz sind viele Maßnahmen sinnvoll. Gefahren werden oft unterschätzt, was für viele Menschen fatal endet

Ja, als Autofahrer würde ich gegen einen Radfahrer als „Sieger“ hervorgehen ;-)

Doch leider interessiert das viele Radfahrer nicht - sie fahren trotz Radweg penetrant auf der Fahrbahn, oft sogar nebeneinander :-/

Hast du nicht in einer anderen Frage geschrieben, dass man den öpnv nicht braucht, man könne ja auch Fahrrad fahren?

Also was denn nun?

Und ja, auf dem Fahrrad ist man weniger geschützt, deshalb fahre ich nur mit Helm.

Ja, bei einem Unfall ist man als Fahrradfahrer öfters am arsch