Wie deprimierend wär diese Situation?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre in dem Maß deprimierend, inwieweit ich mit einem Totalverlust nicht gerechnet hätte, zumal ich ja auf eine Vollkaskoversicherung verzichtet habe.

Im Straßenverkehr kann immer was schiefgehen, daher ist dieses Kalkül ein reines Glücksspiel.

Aus diesem Grund hätte ich auch niemals das ganze ererbte Geld für ein Auto ausgegeben, wenn es mein einziges Vermögen gewesen wäre.
In diesem Fall: Gezockt, und verloren.

Bzw doch Glück im Unglück gehabt: Durch meine Schuld ist niemand ernsthaft verletzt worden.

Likatier  20.09.2024, 15:41

Danke für den Stern.

Mein Gedankenspiel dazu: Wenn ich 20.000€ habe gebe ich nur 18.000€ aus (insofern das Geld insgesamt eher knapp wäre) für ein neues Auto und von dem restlichen Geld kann ich ganz problemlos die teure Vollkasko der ersten Versicherungsjahre finanzieren. Ich persönlich habe mir aber auch erst den ersten Neuwagen gegönnt als dessen Unterhalt gar kein Problem mehr für mich war.

Völlig deprimierend wäre es für mich nicht, weil beim Unfall niemand ums Leben gekommen ist, aber es wäre verdammt ärgerlich. Es würde mich höchstens für Wochen lang ärgern, dass ich nicht vorsichtig genug gefahren bin.

Deprimierend ist es nicht, aber sehr ärgerlich. Da es ja ein Gedankenspiel ist, brauchst du dich noch nicht mal ärgern 😉

Für die Realität wäre es ein ärgerlicher Verlust, bei dem du aber Geld verbrannt hast, das du nicht selbst erwirtschaften musstest bzw nicht noch jahrelang eine Finanzierung an der Backe hast, für einen Schrotthaufen. Wie schon von anderen Usern geschrieben, sollte die Vollkasko immer beim Wagenkauf drin sein, genauso wie ein Schutzbrief. Und natürlich große Dankbarkeit, das niemand verletzt wurde, das ist die Hauptsache. Alles Gute für dich, ich wünsche dir, das dein Gedankenspiel nie zur Realität wird.

Da ich so nicht handeln würde: gar nicht! Wenn ich jetzt dieses Geld hätte, würde ich es anlegen. Mein Auto ist gerade 4 Jahre alt und ich brauche kein neues.

Und n Neuwagen nur Haftpflicht zu versichern, ist strunzendämlich! Selbst schuld. Ich weiß, dass ich n Neuwagen und auch ältere Autos nicht nur Haftpflichtversichert würde - was bringt das Gedankenspiel, wenn ich weiß, dass ich nicht so Handel?

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja eine Vollkasko kostet mal eben auch gute 300€/Jahr ..

In dem Fall hatte man gar kein Auto zuvor !

NaIchHalt09  18.09.2024, 21:51
@maxundmogli

Mit Vollkasko zahle ich gute 900 Euro für die KfZ-Versicherung. Wer sich das nicht leisten kann sollte keinen Neuwagen kaufen.

Missy274  18.09.2024, 22:00
@maxundmogli

Die reine Haftpflicht kostet bei mir mit meinem Auto 370 Euro, die mit Selbstbeteiligung 300 zwischen 475 bis 560. Die Vollkasko kann durchaus so viel mehr kosten, aber wenn ich ein solches neues Auto fahre, dann rechne ich die Kosten vorher durch, ob ich die Versicherung tragen kann. Kann ich es nicht, kauf ich mir kein Auto - weil ich alternativen habe. n Fahrrad bspw. Ich nutze frühestens wenn das Auto zehn Jahre alt ist nur noch die Haftpflicht.

Ich wär nicht so dumm um bei einem Neuwagen auf die Vollkasko zu verzichten!

maxundmogli
Beitragsersteller
@Missy274

Die Vollkasko kostet aber auch mehr Geld weil der Wert des Autos höher liegt

Missy274  18.09.2024, 22:21
@maxundmogli

Und meine Lösung steht auch drin! Kann ich sie mir nicht leisten, kauf ich nicht ein solches Auto! Ganz einfach! Warum kaufe ich mir ein Auto, wenn ich nicht mal Teilkasko tragen kann!

maxundmogli
Beitragsersteller
@Missy274

Geld ist schon da .. die frage ist will man es für eine Versicherung ausgeben , man kann auch 20 jahre unfallfrei fahren

Missy274  18.09.2024, 22:33
@maxundmogli

und man kann ebenso auf der Stelle Tod umfallen. Nur weil es sein könnte, verzichte ich nicht drauf. Ich weiß, wo ich fahre und entsprechend versichere ich. Ich fahre 95% nur Land. Also nehm ich automatisch ne Teilkasko. Allein dieses Jahr hätte ich drei beinahe Wildunfälle gehabt. Mein Onkel fährt nur Land und hat in über 40 Jahren sieben Wildtiere mitgenommen.

Und ja, ich gebe es gern für die Versicherung aus, wenn n Wildschaden kommt. Allein mit den Sensoren wird es teuer. Wenn du es nicht zahlen willst, ok. Ich zahle freiwillig das Geld!

Fidreliasis  19.09.2024, 10:00
@maxundmogli

Jetzt hast du 15000-20000€ miese gemacht hat, davon hättest du 32-43 Jahre lang die Vollkasko zahlen können (wenn ich mal meine aktuelle Versicherung als Maßstab nehme)