Wie viel Sauerstoffmoleküle enthält das Gas?

3 Antworten

1 mol eines beliebigen Stoffes enthält per Definition 6,022*10^23 Teilchen des Stoffes.

6,022*10^23 mol^-1 ist dabei die sogenannte Avogadrokonstante.

Das heißt 2mol Sauerstoff(O2) entsprechen 2mol * 6,022*10^23mol^-1 Teilchen

Ein Sauerstoffmolekül besteht aus 2 Sauerstoffatomen, dementsprechend entsprechen 2mol(O2) = 2*2mol(O)

Daraus folgt, dass 2mol Sauerstoff: 2*2mol*6,022*10^23mol^-1 Sauerstoffatome enthalten.

Hello1517
Beitragsersteller

wie kommt man auf die -1?

AllesIsi98  02.11.2021, 21:35
@Hello1517

Teilchen sind einheitslos, um von mol auf 1 zu kommen muss man mit 1/mol multiplizieren, denn mol/mol = 1 und 1/mol = mol^-1. Daher hat die Avogadrokonstante die Einheit mol^-1.

6,022 * 10²³ Teilchen (Atome o. Moleküle) enthält ein Mol eines Stoffes. Bei 2 Mol Sauerstoff also das doppelte der Zahl. Da Sauerstoff als O2 vorliegt, ist die Anzahl der O Atome nochmal doppelt so hoch, also 4 mal den Wert 6,022 * 10²³

Das kannst Du ganz einfach selber ausrechnen, da Du in der Schule gelernt hast, das ein Mol eines Gases immer eine bestimmte Anzahl von Teilchen (Molekülen) enthält.

Jetzt musst Du nur noch diese Zahl aus Deinen Schulunterlagen selber heraussuchen.