Ein Mol Sauerstoff?

4 Antworten

Ein Mol Sauerstoff ist ungenau, weil es genau diese Frage offen lässt. Sauerstoff kommt auch als (wie schon erwähnt) O₃ und O₄ vor.

Wenn man nichts dazusagt/schreibt, ist immer die stabile Form gemeint, in diesem Fall also O₂.
Davon kannst du ausgehen, wenn nichts anderes gegeben ist.
Und nicht mal das ist ohne Ausnahme. Alle stabilen Schwefel-Modifikationen enthalten S₈-Ringe als Moleküle oder Bausteine. Dass mit einem Mol Schwefel aber ein Mol S₈-Moleküle gemeint sind, dafür würde ich nicht mal einen kleinen Finger verwetten.

Sprache dient der Verständigung, nicht der Logik. MIssverständnisse gehören dazu und lassen sich ausräumen, meist zumindest.

Im Zweifel hilft eine Rückfrage.

Das Element Sauerstoff hat die relative Atommasse 16, d.h. 16 g sind ein Grammatom. Sauerstoff kommt i.d.R. nur als zweiatomiges Molekül O2 vor, ein Mol ist daher 2 x 16 = 32 g. Beim Ozon (O3) wären es 3 x 16 = 48 g.

von O allein, kommt aber so nicht vor (wenn 15,99 das ist, was auf dem periodensystem in der ecke steht)

Das ist für O. Für O2 wären es 32g/Mol.