Wie viel Reitergewicht traegt einPferd?

Einefrage785  04.09.2022, 13:29

Nur so aus Interesse bist du sehr schwer und willst aufs Pferd oder soll das ein Lasten Träger sein?

robinsonns1234
Beitragsersteller

Ich wiege 90 kg

Einefrage785  04.09.2022, 13:33

Ja das geht noch 😁 aber sollte jetzt kein Pony sein.

robinsonns1234
Beitragsersteller

Ja okay Das weiß ich doch.

2 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das kommt auf den Pferdetyp an, den Trainingszustand des Pferdes, Gr. u. Gewicht des Reiters im Verhältnis zum Pferd, guter oder schlechter Reiter, was wird wie oft mit dem Pferd gemacht.

Ein durchschnittliches WB, gesund, ordentlicher Trainingszustand, kann 90 kg auf jeden Fall tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kommt auf das Pferd und das Gewicht das Reites an. Der Richtwert ist 20% Körpergewicht des Pferdes, was der Reiter maximal wiegen sollte.