Wie viel Platz für 4 Wellensittiche, Sicherheit und welche Ernährung?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Es freut mich zu lesen das du dich bereits im Vorfeld so gut informierst und auch schon informiert hast.

Wenn die Voliere gerne größer sein und auch etwas kosten darf, würde ich für 4 Wellensittiche die Voliere Paradiso 150 oder die Maderia Double von Montana Cages empfehlen. Da können sie Piepser auch ein paar Flügelschläge machen. Die Volieren sind auch hochwertig und ungiftig beschichtet. Lediglich beim Aufbau und Hochtragen der Teile solltest du dir Hilfe dazuholen. Die Käfige sind nämlich schon sehr schwer.

Natürlich ersetzt die Voliere den Freiflug aber nicht. Wie viele Stunden könntest du ihnen denn am Tag bieten? Wenn du das Zimmer vogelsicher einrichtest könntest du sie theoretisch auch ganztägig fliegen lassen. Meine haben auch ein eigenes Zimmer was auf ihre Bedürfnisse angepasst ist und in dem sie täglich von früh bis abends rumdüsen.

Neben dem wichtigen Punkt mit den Schränken gibt es noch weitere zu beachten:

•Fenster müssen als Barriere sichtbar sein sonst knallen sie ungebremst ins Fenster. Jalousien funktionieren da ganz gut und fangen die Vögel ab, sollten sie doch mal vor Schreck reinfliegen.

•Pflanzen jeglicher Art solltest du aus dem Raum verbannen, es sei denn sie sind wirklich für die Wellensittiche zum Knabbern ungefährlich. Einige Futterpflanzen wie Katzengras oder Golliwoog bieten den Vögeln Beschäftigung und wertvolle Vitamine und Nährstoffe

•keine schmalen oder großen Gefäße, Vasen oder Gläser, die mit Wasser gefüllt sind offen stehen lassen. Die Wellensittiche können da kopfüber reinfallen und ertrinken.

•Stromkabel müssen gut versteckt oder mit Knabberschutz versehen sein. Wellensittiche, als auch andere Krummschnäbel, sind wie fliegende Nagetiere. Sie werden dir solche Kabel schnell kaputtbeißen. Leider sind diese auch für manche Sittiche verführerischer als der tolle Korkast.

•die Tür muss immer geschlossen sein damit sie in keinen ungesicherten Raum fliegen können. Da sind Unfälle und das Entfliegen schon am häufigsten passiert.

•die Küche sollte unzugänglich sein. Nutze am besten auch Küchenzubehör ohne Teflon. Die Dämpfe können für die Vögel tödlich sein. Da reicht es auch schon aus wenn der Dampf durch die Ritzen der Tür in das Zimmer reinzieht.

Nun zum Futter:

Ich selbst bestelle immer bei Körnerbude meine Körnermischung, da ich dort auch für meine Zebrafinken und Nymphensittiche passende Mischungen bekomme. Die Zubehörauswahl ist da auch riesig und ich finde immer wieder was neues was ich in das Zimmer hängen kann. Der Anbieter ist allerdings teurer. Weitere gute und eventuell günstigere Anbieter wären Birdsandmore, MrCrumble und Mixerama.

Als gutes Buch könnte ich dir "Gesunde Wellensittiche" von Hermann Kempf empfehlen. Neben der Ernährung und der Haltung, sind dort auch Krankheiten beschrieben und auch zahlreich bebildert und erklärt. Dazu zählen zum Beispiel Schnabel Veränderungen, Kot Veränderungen, Auffälligkeiten am Gefieder, auf der Haut, an Augen Wachshaut, usw.

Das wäre soweit schonmal alles zu deinen Fragen, für Rückfragen bin ich stets offen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 11:05

Danke für die Antwort. Freiflug wäre am Tag so min. 6h Tendenz eher mehr, je Nachdem wie ich am Ende Einrichte könnte ich eventuell auch ganztägig anbieten, dass würde aber dann erst fest stehen wenn ich eingezogen bin

HonigWoelkchen  27.02.2025, 11:08
@Inkognito-Beitragsersteller

6h klingt schonmal nach einem guten Minimum. Da wäre es von Vorteil wenn dieser dann früh stattfinden würde. Da sind die Wellensittiche dann voller Energie und wollen sich auspowern. Nachmittags können sie sonst flugfaul werden und bleiben dann trotzt geöffneter Käfigtür drin. Zumindest musste ich die Erfahrung bei unseren machen.

LG

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 23:47
@HonigWoelkchen

Ich habe mir mal die Seite von der Körnerbude angeschaut, die haben da ja alle möglichen Mischungen für Wellensittiche, von Premium Mischung, Gelenk-Aktiv, Winter-Mix, Mischung Kräuter, Hirsemix, Hirsefrei usw.
Gibt es eine bestimmte die man eher füttern sollte, oder ist es gut auch zu wechseln?
Wie ist das eigentlich in der Bruststimmung, sollte man da anders füttern? Ich möchte keinen Nachwuchs züchten, gibt ja genug Wellensittiche und ich habe absolut keine Ahnung von der Aufzucht und Genetik, weiß aber z.B. dass man Elterntiere und ihre Küken von den anderen wellis trennen müsste, aber auf das ganze kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 23:53

Ach und sollten die Wellis 24/7 Futter zu verfügung haben? Habe da verschiedene Meinungen gehört, möchte aber die Tiere natürlich nicht überfüttern.

HonigWoelkchen  28.02.2025, 00:19

Meine Wellensittiche bekommen meistens die Wellensittich.net Mischung. Die Mischungen Wiesentraum und Wiesengräser und Wildsamen kamen hier auch gut an.

Es gibt auch einen Filter für die Innenhaltung bei der Auswahl. Dann kannst du auch sehen welche du für deine nehmen kannst.

Mischungen wie Gelenkaktiv, Macrorhabdiose, usw sind Spezialmischungen für Wellensittiche mit chronischen Erkrankungen bzw. besonderen Ansprüchen. Das Körnerfutter soll da unterstützen. Wellensittiche mit Macrorhabdiose (auch Megabakterien genannt, ist aber ein Hefepilz) haben zum Beispiel eine speziellen Anspuch an ihr Futter, da der Pilz Verdauungsprobleme verursachen kann.

Wenn du dir aber bei den normalen Genannten oben nicht sicher bist, kannst du auch das Schnuppermenü bestellen und schauen was sie davon am besten annehmen.

Bei der Brutstimmung reicht es häufig aus, magerer zu füttern und auf jegliche Leckerli und Frischfutter zu verzichten. Hilft das nicht kann man auch die Luftfeuchtigkeit senken und die Schlafenszeit verlängern. Wellensittiche sind da allerdings meistens unkompliziert und leicht davon abzubringen.

Meine haben immer Zugang zu ihrem Futter. Ihre Portion bekommen zweimal über den Tag verteilt. Vögel sollten mit ihrem schnellen Stoffwechsel auch auf keinen Fall hungern. Mit einer fettarmen Mischung die viele Grassaaten enthält werden sie auch nicht so einfach dick. Die genannten Mischungen erfüllen auch diese Voraussetzungen.

LG

Inkognito-Nutzer   28.02.2025, 18:19
@HonigWoelkchen

Ach und wie oft sollte ein welli zum TA Check? Die sind ja sehr gut darin Unwohlsein usw. Zu verstecken, reicht einmal in Jahr, oder sollte man bei denen eher öfters gehen ?

HonigWoelkchen  28.02.2025, 18:27

Wenn du einen Eingangscheck machst, ist theoretisch kein regelmäßiger Check notwendig, wenn sie beim Eingangscheck gesund waren. Bei guter Haltung werden Vögel selten krank.

Ob du dann jährlich oder halbjährlich Routinechecks machen lässt hängt dann von dir ab. Besonders in der Innenhaltung kommen die Vögel ja auch kaum in Kontakt mit gefährlichen Keimen wenn man als Halter die Hygiene nicht vernachlässigt.

Inkognito-Nutzer   02.03.2025, 03:31
@HonigWoelkchen

Dankeschön. ^^
Noch eine Frage, weil ich dazu nicht wirklich was gefunden hab.
Was für ein Transportkäfig ist für Wellis empfehlenswert? (Abholung, Gang zum Tierarzt usw.)
Sollte ich lieber zwei holen wo ich sie Paarweise transportieren kann, oder einen größeren wo alle rein passen? Und worauf müsste ich da achten?

HonigWoelkchen  02.03.2025, 06:43

Da würde ich dir kleinere Transportboxen empfehlen, wo du sie Paarweise auftrennen kannst. Je nachdem wie die Dynamik ist, könnte es sein das sich die Hennen sonst darin anzicken. Hennen vertragen sich von allen immer am schlechtesten miteinander. Die würde ich dann nur mit ihrem jeweiligen Partner zusammen setzen. In kleineren Boxen ist die Verletzungsgefahr auch geringer.

Du kannst mich gerne anschreiben – ich habe neun Stück, und sie genießen täglich sieben Stunden Freiflug.

Es gibt einiges zu beachten: Bitte kaufe kein Spielzeug mit Schnüren oder Kordeln, da sie die Fasern abnagen. Diese können sich im Kropf ansammeln und gefährliche Knäuel bilden.

Ich habe alles mit dünnen Ketten gesichert. Außerdem brauchen sie verschiedene Äste zum Klettern, damit sie sich wohlfühlen. 😊

Unsere gehen nicht auf Schränke – wir haben ihnen beigebracht, sich in ihrer eigenen Zone aufzuhalten. Dort steht ein großer Montana-Käfig, umgeben von Ästen, die bis unter die 3,20 m hohe Decke reichen.

Sie drehen ihre Runden, landen stets in ihrem Bereich und spielen dort ausgelassen. Sobald ein Glöckchen erklingt, kehren sie ganz von selbst in ihren Käfig zurück. Viele von ihnen sind handzahm.😊

In einer Gruppe ab 6 fühlen sie sich besonders wohl.

Sitzstangen am besten Äste aus dem Wald mit unterschiedlichen dicken. Diese nehmen sie sehr gerne an und nagen auch oft daran.

Ein Nachlicht sollte sie auch immer haben, Abstand 3m und mehr.

Unser ältester ist 13 Jahre alt und sehr anhänglich.

Für Wellensittiche eignen sich viele natürliche Äste, die unbehandelt und ungespritzt sein sollten. Besonders beliebt sind Obstbäume wie Apfel, Birne und Kirsche. Auch Laubbäume wie Haselnuss, Buche, Ahorn, Linde und Weide sind eine tolle Wahl.

Eine besondere Ergänzung sind Korkenzieherweide und Korkenzieherhasel, die mit ihren geschwungenen Formen zusätzliche Klettermöglichkeiten bieten. 🌿🐦

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 00:32

Das mit den Kordeln wusste ich nicht, wobei ich tatsächlich sowas aber eh nicht besorgt hätte, bin eher ein Freund von Naturspielzeug wie Holz, das mit den Ketten ist ne gute idee, aber besteht nichr die Gefahr dass sie sich daran verletzen könnten?
Das mit den Ästen werde ich regeln, wenn ich weiß wie viel Platz empfehlenswert ist, werde auf jedenfall verschiedene Dicken von Naturästen besorgen, dass Problem von geschliffenen Sitzstangen mit der Krallenabnutzung und Ballengeschwüren habe ich schon sehr oft hier gelesen.

Was für Beschäftigungen könntest du für Wellis Empfehlen?

Nova2040  27.02.2025, 00:38

Die Ketten sollten sehr fein sein – ähnlich wie Schmuckketten. So besteht keinerlei Gefahr. Sie nehmen sie sogar in den Mund und spielen damit. 😊

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 00:40
@Nova2040

Wie groß sollte so eine Voliere für 4 Wellensittiche sein? Oder bei Bedarf auch 8, falls ich den Schwarm mal vergrößern möchte, ich nehme für Tiere eh lieber mehr Platz.

Nova2040  27.02.2025, 00:48
@Inkognito-Beitragsersteller Mindestmaße für 8 Wellensittiche:

Breite: 200 cm (mindestens)

Tiefe: 80–100 cm

Höhe: 150 cm (oder mehr)

Wenn du ihnen jedoch täglich Freiflug gewährst, kann er auch etwas kleiner sein in der Breite.

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 00:55
@Nova2040

Dankeschön. Ja Freiflug bekommen sie auf jedenfall täglich, entsprechend werde ich auch Einrichten damit sie auch beim Freiflug schöne Sitzgelegenheiten haben.

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 00:59
@Nova2040

Dankeschön. ^^
Ja Wellis sind tolle Tiere, hatte bisher aber noch nie die Gelegenheit, da wir zuhause immer Katzen hatten und da wollte ich kein Risiko eingehen und habe Nager und co. daher immer vermieden.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 07:51

Ketten sind nicht ganz unproblematisch.

Sind die Kettenglieder zu groß, können sie mit den Füßen oder Zehen durchrutschen und sich verhaken.

Sind diese zu klein, können sie mit den Krallen darin hängen bleiben.

Nova2040  27.02.2025, 09:12
@Thorsten Hoeppner

@ Sind diese zu klein, können sie mit den Krallen darin hängen bleiben.

Das stimmt nicht. Sie sprechen von der Theorie, wir von jahrelanger Praxis.

Die Ketten sind so dünn, dass sie nicht darauf hochklettern können. Kordeln und Schnüre haben in Käfigen nichts zu suchen.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 09:52
@Nova2040

Ich habe mit dem Fragesteller allgemein über Ketten gesprochen.

Ich habe mit keinem Wort ihre Ketten erwähnt.

Natürlich kann man nicht in Kettengliedern hängen bleiben, die so klein sind, dass die Krallen nicht hinein passen.

Woher wollen sie etwas über meine "Praxis"-Erfahrungen wissen??? Es ist schon ziemlich anmaßend, mir nur "theoretisches Wissen" zu unterstellen.

Nova2040  27.02.2025, 10:21
@Thorsten Hoeppner

Ihre Argumentation wirkte theoretisch, weshalb die Frage aufkam. Falls Sie Praxisbeispiele haben, bringen Sie diese gern ein – eine sachliche Diskussion lebt von nachvollziehbaren Argumenten, nicht von Unterstellungen.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 12:14
@Nova2040

Es gibt genügend Fälle, wo sich Wellensittiche eine Kralle ausgerissen haben, weil sie mit dieser hängen geblieben sind .

Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos, bei möglichen Gefahren erst auf ein "Praxisbeispiel" oder Leute mit "jahrelanger" Erfahrung zu warten.

Bei den zu kleinen Kettengliedern (+/-2mm) braucht es nicht viel theoretisches Wissen, sondern es reicht völlig der gesunde Menschverstand, um zu wissen, dass eine Kralle, die in ein Kettenglied passt, sich dort auch verhängen kann.

Ähnliches gilt für Gefahren, wie offene Glöckchen, Hirsespiralen, Gelbkarten, Wollfäden, Futterbälle, lose Bänder, und ungeeignete Futternäpfe usw., bei denen ich nicht erst auf eigene Erfahrungen gewartet habe.

Ich hoffe, die Links enthalten genügend Praxisbeispiele und die entsprechende Argumentation meinerseits in den Warnungen ist nicht zu theoretisch für sie.

Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn sie in Zukunft darauf verzichten würden, mir Falschaussagen (Zitat: "Das stimmt nicht.") zu unterstellen.

Nova2040  27.02.2025, 13:47
@Thorsten Hoeppner

@ braucht es nicht viel theoretisches Wissen, sondern es reicht völlig der gesunde Menschverstand,

Da haben wir es ja ..... Sie kennen nur die Theorie, praktisches Wissen fehlt ihnen gänzlich.

Sicherheitsbedenken sind wichtig, sollten aber auf fundierter Analyse und belegten Praxisfällen beruhen, nicht nur auf Annahmen.

Bei kleinen Kettengliedern spielen neben der Größe auch Materialflexibilität und Nutzung eine Rolle. Ohne dokumentierte Fälle besteht die Gefahr, Risiken zu überbewerten. So manches Spaltmaß bei Käfigtüren ist riskanter, da sie hier hängenbleiben mit ihren Krallen.

Sachliche Diskussionen leben von Argumenten, nicht von Unterstellungen. Lassen Sie uns objektiv bleiben.

Wir bauen hier keine Eiserne Vorhänge, sondern ersetzten gefährliche Stricke, die frei hängende Äste halten ... verstehen sie das?

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 14:02
@Nova2040

Sie können es einfach nicht lassen.

Ich verfüge sowohl über theoretisches als auch über ausreichend praktisches Wissen. Wie sie leicht am Tag "Experte" erkennen können, wurde meine Qualifikation von Gute Frage geprüft.

Zitat: "Sachliche Diskussionen leben von Argumenten, nicht von Unterstellungen."

Dann frage ich mich wo Ihre "Argumente" zu der Behauptung "Das stimmt nicht!" sind. Eine nicht nachprüfbare "jahrelange Erfahrung" ist kein Argument, die besitze ich schließlich genauso und meine ist nachprüfbar, wie sie leicht meinem Profil entnehmen hätten können.

Zitieren Sie doch bitte mal meine Unterstellungen, da ich leider bisher nur ihrerseits welche feststellen konnte.

Zitat: "Wir bauen hier keine Eiserne Vorhänge ..."

Was hat das mit ungeeigneten Kettengliedgrößen zu tun, in denen die Krallen hängen bleiben können.

ch kann mich auch nicht erinnern, mich irgendwo (negativ) über die Ketten in Ihren Volieren geäußert zu haben. Was soll das also???

Nova2040  27.02.2025, 15:46
@Thorsten Hoeppner

Die Tatsache, dass du den "Experten"-Tag auf GuteFrage hast, beweist nicht unbedingt fachliche Kompetenz, da dieser Titel eher durch Aktivität oder Bewertungen vergeben wird und keine anerkannte Qualifikation darstellt. Deine jahrelange Erfahrung ist zwar wertvoll, aber ohne objektive, nachprüfbare Quellen oder Zertifikate bleibt sie nur eine Behauptung. Eine sachliche Diskussion sollte sich auf das eigentliche Thema konzentrieren, also auf die Kettengliedgrößen und deren Sicherheit, anstatt auf persönliche Qualifikationen oder unterstellte Angriffe.

Das Anbringen von frei hängenden Ästen mittels einer Kette stellt keine Gefahr dar, vorausgesetzt, die Kette weist eine geeignete Gliedgröße auf und die Kettenglieder sind nicht scharfkantig.

Nova2040  27.02.2025, 15:51
@Nova2040

Solltest du weiterhin Zweifel haben und meinem langjährigen Praxiswissen nicht ganz vertrauen, empfehle ich dir, einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen, um eine fundierte fachliche Meinung zu erhalten.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 16:33
@Nova2040

Vielen Dank für den Tipp mit dem vogelkundigen Tierarzt.

Ich habe bereits Dr. vet. med. Doris Quinten (anerkannte Spezialistin für Ziervogelkrankheiten), Dr. Veit Koska (Fachtierarzt für Ziergeflügel) und Dr. Marcellus Bürkle (Fachtierarzt für Ziervögel und Reptilien) für meinen Blog zu Rate gezogen.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 16:40
@Nova2040

PS:

Nova2040: "Die Tatsache, dass du den "Experten"-Tag auf GuteFrage hast, beweist nicht unbedingt fachliche Kompetenz, da dieser Titel eher durch Aktivität oder Bewertungen vergeben wird und keine anerkannte Qualifikation darstellt."

Vielleicht solltest du dich erst einmal über den Unterschied zwischen einem Community-Experten und einem Fachexperten auf Gute Frage informieren, bevor du solche Aussagen triffst.

Nova2040  27.02.2025, 16:58
@Thorsten Hoeppner

Was ist ihr Problem? Ihre ganze Konversation hat nichts mehr mit der Frage zu tun.

Es scheint eher persönliche belangen von ihnen zu sein.

Bleiben Sie beim Thema und befolgen Sie meinen Ratschlag, indem Sie vogelkundige Tierärzte aufsuchen.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 17:50
@Nova2040

"Das Anbringen von frei hängenden Ästen mittels einer Kette stellt keine Gefahr dar, vorausgesetzt, die Kette weist eine geeignete Gliedgröße auf und die Kettenglieder sind nicht scharfkantig."

Wo habe ich je etwas anderes behauptet???

Meine angeblich falsche Aussage war, dass man auf eine "geeignete Gliedgröße" bei Ketten achten muss, damit die Wellensittiche weder mit dem Fuß durchrutschen, noch mit den Zehen darinnen hängen bleiben können.

Wie sie sich vielleicht erinnern, haben sie oben genau die "Kettengliedgrößen und deren Sicherheit" als das "eigentliche Thema" angeführt, auf das ich mich "konzentrieren" soll.

Ich wage also zu behaupten, dass ich durchaus "beim Thema" geblieben bin.

Zu Ihrem Ratschlag habe ich bereits oben Stellung genommen, was Ihnen offenbar entgangen ist:

• Dr. vet. med. Doris Quinten (anerkannte Spezialistin für Ziervogelkrankheiten)
  • Dr. Veit Koska (Fachtierarzt für Ziergeflügel) 
  • Dr. Marcellus Bürkle (Fachtierarzt für Ziervögel und Reptilien) 

Ich denke, damit habe ich genug vogelkundige Tierärzte zu Rate gezogen.

"Was ist ihr Problem?"

Um ehrlich zu sein, sind das die vielen "sinnfreien" Kommentare, mit denen Sie von meinen Argumenten, die sie nicht entkräften können, abzulenken versuchen.

Vielleicht sollten Sie einfach ihren eigenen Ratschlag "Bleiben Sie beim Thema" befolgen, damit die "ganze Konversation" wieder "mehr mit der Frage zu tun" hat. Persönliche Angriffe ihrerseits sehe ich nicht unbedingt als themenbezogen Konversation an.

Nova2040  27.02.2025, 19:27
@Thorsten Hoeppner

_

Bitte verdrehen Sie die Fakten nicht.

Worum genau geht es in dieser Diskussion?

Ich konzentriere mich auf das Thema und bringe sachliche Argumente ein. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich vom Thema abweiche, erläutern Sie bitte konkret, worauf Sie sich beziehen. Persönliche Angriffe liegen nicht in meiner Absicht – mein Fokus liegt auf einer fachlichen Diskussion.

Ich habe im ursprünglichen Text Folgendes geschrieben:

*"Ich habe alles mit dünnen Ketten gesichert. Außerdem benötigen sie verschiedene Äste zum Klettern, damit sie sich wohlfühlen. 😊

Sie hingegen argumentieren:

"Bei den zu kleinen Kettengliedern (+/-2 mm) braucht es nicht viel theoretisches Wissen, sondern lediglich gesunden Menschenverstand, um zu erkennen, dass sich eine Kralle, die in ein Kettenglied passt, darin verhaken kann."

Diese Aussage ist falsch. Worauf stützen Sie Ihre Behauptung? Sie verfügen über keinerlei praktische Erfahrung, sondern äußern lediglich Mutmaßungen und stellen Theorien auf.

Meine Ketten haben einen Durchmesser von 3 mm und eine Stärke von 1 mm, sind abgerundet und stellen keinerlei Gefahr dar. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich über Jahre hinweg praktische Erfahrungen mit diesen Ketten sammeln können."*

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 19:55
@Nova2040

Zitat: "... jahrelange Erfahrung ist zwar wertvoll, aber ohne objektive, nachprüfbare Quellen oder Zertifikate bleibt sie nur eine Behauptung."

Deine Worte nicht meine.

Nova2040  27.02.2025, 20:22
@Nova2040

Mensch Thorsten, nimm es mir nicht übel – ich möchte doch nur das Beste für die Piepsis. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem gebe ich gern einen Tipp: Kleine Holzkugeln mit Löchern – ideal, um eine Kette hindurchzuziehen. Aber bitte, lass die Finger von Seilen und Stricken! Ihre Fasern bergen eine enorme Gefahr, die den Vögeln zum Verhängnis werden kann.

Thorsten Hoeppner  27.02.2025, 20:36
@Thorsten Hoeppner

Ein Wellensittich einer Bekannten, der sich eine Kralle ausgerissen hat (nur 1 Fall von vielen), reicht mir persönlich völlig als Begründung und auch als Grund entsprechende Warnungen auszusprechen.

Wenn dir das nicht genügt, ist das dein und nicht mein Problem.

"Worauf stützen Sie Ihre Behauptung?"

Ich stütze sie auf die Hinweise (siehe oben) zu Fällen von ausgerissenen Krallen, die du praktischer Weise bisher geflissentlich ignoriert hast.

Nachdem du sowieso alles so drehst, wie du es gerade brauchst und zudem ständig böswillige Verleumdungen über meine Erfahrungen mit Wellensittichen von dir gibst, stelle ich diese sinnlose Diskussion mit dir ein und du kannst jemand anderen mit deine alternativen Fakten belästigen.