Wenn man einem Nymphen/ Wellensittich keinen Freiflug in der Wohnung gestatten kann, geht es auch wenn man mit ihnen regelmässig rausgeht und siedafliegenlässt?

5 Antworten

Dies geht für Sie nur theoretisch !!

Denn ihre Vögel werden wahrscheinlich wegfliegen und nicht zu Ihnen zurück kommen.

Deshalb sollten Sie auf dieses Experiment verzichten.

Wenn man Wellensittiche unter freiem Himmel fliegen lassen will, dann müssen die Vögel entweder dafür abgerichtet sein oder der Züchter muss die freifliegende Haltung von Wellensittichen beherrschen.

Beides bleibt nur absoluten Könnern vorbehalten !!

Denn dafür braucht es sehr gute Kenntnisse zur Wellensittichhaltung und -zucht und auch sehr viel Erfahrung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine gute Idee. Ein Wellensittich ist doch kein Hund. Es gibt zwar Vogelleinen aber die sind absolut tierschutzwiedrig. In der freien Natur würde ein Sittich sofort das Weite suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Nein! Wenn du keinen Platz hast lass es doch einfach. Wellensittiche/Nymphensittiche dauernd einzusperren wäre Tierquälerei. Wie stellst du dir das überhaupt vor sie draußen fliegen zu lassen? Mit einer Leine!? Falls ja: das ist alles andere als artgerecht. Vögel brauchen täglich MINDESTENS 4 Stunden Freiflug um fit/gesund zu bleiben (Nymphensittiche brauchen noch mehr).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pizpon.de/beschaeftigung-von-wellensittichen/wellensittiche-freiflug/&ved=2ahUKEwiCmofotfvuAhWjz4UKHdBkC5sQFjABegQIAhAF&usg=AOvVaw3IIEfkTPAAwEkVasJ70htX

Wenn du keinen Platz, Zeit was auch immer hast, schaff dir keine Wellensittiche, Nymphensittiche oder sonstige Vögel an.

Liebtrap  21.02.2021, 18:50

Stimme dir absolut zu

wie kommt man auf solch eine Idee? Du kannst weder die Tiere ohne Freiflug halten, noch mit ihnen an der Leine raus gehen.

Der Wellensittiche ist doch kein Hund die leine braucht. Ich würde es empfehlen sie in Natur fliegen lässt. Oder mach einen Raum frei die rum fliegen kann.