echter freiflug für wellensittiche?
es gibt wellensittichhalter, die ihren vögeln echten freiflug im garten ermöglichen. die wellies kehren am abend freiwillig in ihre voliere zurück. die wellensittiche der englischen königin sind so ein beispiel.
wie funktioniert das? meine hühner gehen am abend freiwillig in den stall. und der stall muss da nicht besonders gestaltet sein, damit das klappt. wellies sind doch nicht dümmer als hühner.
gibt es wen unter euch, der seinen wellies echten freiflug ermöglicht? ich meine NICHT zimmerflug! wenn ja, wie macht ihr das?
4 Stimmen
2 Antworten
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man braucht nur mal die Berichte von entflogenen Wellensittichen lesen, von denen kaum einer freiwillig zurückkommt bzw. den Weg zurück auch gar nicht findet.
Mir ist mal einer entflogen. Der saß dann beim Nachbarn hoch oben in einem Baum. Ich habe den Käfig mit seinen Freunden und seiner Partnerin rausgestellt. Die haben ihn gerufen. Er flog mehrmals her und hat seinerseits sie gerufen. Weil die aber nicht kamen, ist er dann ein letztes Mal her, so als wollte er sich verabschieden, und ist dann voller Freude am neuen Flugvergnügen weit weg geflogen. Das wars dann.
Ich denke, bei Hühnern ist das anders. Die dürften eher standorttreu sein.
Da Wellensittiche Wandervögel sind, kann ich mir das nicht vorstellen.