Wie viel Physik steckt im Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik?

1 Antwort

Zunächst möchte ich sagen dass wer nicht in der Lage ist sich solche Informationen selbständig zu erarbeiten meiner Ansicht nach für ein Hochschulstudium jeder Art ungeeignet ist.

Hier

https://www.uni-stuttgart.de/studium/bachelor/luft-und-raumfahrttechnik-b.sc./studium/

ist der Studienplan. Offensichtlich sind das eher typische Inhalte aus dem Maschinenbau als aus der Physik. Das bedeutet nicht dass nicht gerade in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern auch ein gerütteltes Maß an Physik dran kommt, aber es ist nicht der Schwerpunkt.

Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist, aber zu "meiner Zeit" scheiterten mehr Studierende der Ingenieurswissenschaften an TM als an Höherer Mathematik. Denn in TM wird die ganze höhere Mathematik an realen Beispielen erprobt und das ist wirklich wirklich komplex. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

evtldocha  01.09.2024, 19:34

👍 ... speziell für die Einleitung.

DerRoll  01.09.2024, 19:38
@evtldocha

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert wenn ich sehe das viele Leute denken dass ein Studium lediglich die Fortsetzung der Schule ist. Das Thema "an die Grenzen des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten und darüber hinaus zu gehen" scheint nicht mehr gefragt zu sein.