Wie viel Oliven können Katzen vertragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich hätte eher Angst, dass sie sich beim Fressen aus der Büchse die Schnauze aufschneiden :-/

Oliven sind relativ reichhaltig und fettig...vielleicht solltest du das Futter für heute ein wenig drosseln. Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass Katzen keine Oliven vertragen.

DaniGGa3  22.01.2016, 10:29

DahliaDieKatze
Beitragsersteller

Ich habe heute morgen im Bett mit ihnen gekuschelt und habe keine Verletzung bemerkt.
Habe jetzt mal der TÄ angerufen und sie meinte, dass sie höchstens Durchfall bekommen, also muss ich mir keine grossen Sorgen machen :)

Hallo DahliaDieKatze,

das deine Katzen die Oliven gefressen haben, ist jetzt nicht so schlimm. Aber achte in Zukunft bitte darauf, das es nicht noch mal vorkommt. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Außer höchstens Durchfall, passiert da auch nicht viel. Die Katzen wurden wohl von dem Öl angezogen, in dem die Oliven eingelegt sind. Denn "trockene" Oliven würden Katzen eher nicht einfach so fressen...wohl aber mit spielen, die rollen ja gut, lach.

Der Kern, falls die Oliven nicht entkernt waren, der ist nicht so gesund. Ostkerne enthalten Blausäure. Um nur mal paar Gesundheitsprobleme zu nennen, wenn die Katze Obstkerne schluckt. Sie verursachen Fieber, Durchfall, Erbrechen, Atemnot und starken Krämpfen.

Welche Gewürze sind denn an den Oliven ?

Alles Gute

LG

Katzen, die Oliven fressen.... das würde unseren nicht im Traum einfallen... verwöhntes Pack!

Ich nehme an, sie könnten Probleme mit der Verdauung bekommen, weil Oliven doch eine recht fette Angelegenheit sind. Also... Katzenklo bereithalten. Ansonsten... Oliven selber naschen. :-)

ich hatte auch mal ein Katzentier, was leidenschaftlich gerne Oliven futterte, aber nur die grünen entkernten..... da du ja anscheinend mehrere Katzen hast, die sich mit dem Dosenrest vergnügt haben, wird die einzelne nicht sooo viel abbekommen haben.

Da passiert nichts, du solltest es aber auch so nicht wiederholen, lieber mal ein paar als Leckerli anbieten: Samtpfoten haben manchmal schon einen eigenwilligen Geschmack!

Ruf den Tierarzt mal an und frag da mal nach