Katze,,Hämorrhoiden"?
Guten Abend,
Wir haben seit gestern bei unserer Katze eine Veränderung am After festgestellt. Es ist an sich lediglich ein kleiner hubbel, ähnlich wie eine Hämorrhoide. Frisst und trinkt normal. Hat wer eine Ahnung was das sein könnte und was man da machen kann bzw wie akut ein Besuch beim TA ist?
LG
Anbei ein Bild
2 Antworten
Hallo Du,
das könnte eine Analdrüsenverstopfung, oder bereits eine Analdrüsenentzündung sein (reine Spekulation).
Beides müsste vom Tierarzt angeschaut und fachmännisch behandelt werden.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hallo Privat17527993
Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Auch nicht mit einem Foto, was von der Qualität ohne hin nicht gut ist. Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !
Das kann Hämorride oder was mit der Analdrüse sein, eine Wucherung die abgeklärt gehört ect. !
Also morgen bitte ab zum TA und nicht erst noch abwarten !! Je nach Diagnose hat die Katze Schmerzen, selbst wenn dir das nicht auffällt.
Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“
Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung.
Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.
Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.
Alles Gute
LG
Wäre schön wenn man etwas freundlicher antwortet! Mir ist bewusst, dass keiner hellsehen kann, geschweige denn Ferndiagnosen stellen kann. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand sowas ähnliches schonmal hatte und was bei raus kam und ob ich bis morgen zum TA Termin irgendwas für die Katze machen kann. Entweder freundlicher und konstruktiv antworten oder gar nicht! Nur weil ich was gefragt habe, heißt dass nicht das ich nicht zum TA gehe!
Gibt's doch gar nicht, da macht man sich 1000 Sorgen, hofft auf mögliche Erklärungen und evtl Beruhigung um ein Auge zu zubekommen und darf sich dann so Anmachen lassen! Und sowas von scheinbar ,,Tierschutz-Pflegestelle", kaum zu glauben...
ich war nicht unhöflich, hab dich auch in keinster Weise angemacht ! Würde mal drüber nachdenken, warum du dich so auf`s Füßchen getreten fühlst. Und eben weil Pflegestelle bin, weiß ich nur zugut, wie diese Fragen oft gemeint sind. Auch habe ich Mutmaßungen geäußert, was es sein könnte. Jedes Tier ist Individuell, du kennst dein Tier am Besten. Es kann dir hier also wirklich niemand was Verantwortungsvolleres Raten, als das du morgen sofort zum TA musst, um das abklären zu lassen.
Alles Gute
LG
Entschuldigung? Ich habe doch jetzt eben gesagt, dass ich morgen zum TA gehe und das unabhängig von deinem oder generell irgendwelchen Kommentaren hier. Ich wollte lediglich ERFAHRUNGSBERICHTE oder eine beruhigende Antwort um durchatmen zu können!
Was soll denn das: ,,Und eben weil Pflegestelle bin, weiß ich nur zugut, wie diese Fragen oft gemeint sind. "
Wie war das mit nicht hellsehen können? Aber meinen zu Wissen weshalb ich frage oder was ich denke, find ich immer wieder gut...
Würde das mit der Pflegestelle auch nicht so an die große Glocke hängen, arbeite auf einem Gnadenhof und darf selber in Gesellschaft mit ein paar Tierchen leben und nur weil man sich Sorgen um das eigene Tier macht oder eine Frage stellt um dann doch noch ein Auge zu zubekommen, ist man nicht gleich unwissend, unverantwortlich oder will sich den TA-Besuch sparen oder wie auch immer Sie das darstellen. Sowas lasse ich mir auch definitiv nicht an den Kopf werfen, denn wenn mir meine Tiere egal wären, würde ich nicht um 1:45uhr in der Nacht noch wach sein und eine bis morgen zufriedenstellende bzw mich beruhigende Lösung suchen!
Danke für die Antwort!
Wir waren heute beim TA, der meinte es sieht da keinen Grund zur Sorge (tatsächlich ist der Hubbel heute früh auch so gut wie weg gewesen, hab es aber sicherheitshalber trotzdem abklären lassen 🙈). Katze frisst, trinkt und geht normal auf die Toilette (kot, urin ist normal) also alles laut ihm im grünen Bereich!
Sie konnte dann heute komplett gesundheitlich durchgecheckt werden also hat sich dennoch rentiert hinzugehen, allein für die beruhigende Nachricht ☺️