10w-40 Liqui Moly für Polo 6R (2010)?
Hallo,
ich habe einen Polo 6R 1.2 TSI (2010) mit 105 PS, Benziner.
Die Werkstatt hat vor ein paar Monaten einen Ölwechsel gemacht und dabei auch anderes Öl rein gemacht. Von 5w-30 auf 10w-40.
Solangsam würde ich gerne einwenig Öl nachkippen…
Ich habe jetzt folgendes Öl gekauft (siehe Bild). Passt das Öl? Ich habe es im Internet unter Teilsynthetisch gekauft, wobei auf der Verpackung „Full Synthetic“ steht. Weiß nicht ob das so richtig ist…
Halten das meine Dichtungen aus? Kann ich das problemlos reinkippen?
Die Werkstatt weiß leider nicht, welches Öl die genau reingekippt haben 😞
Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann🙈
2 Antworten
viel zu teuer für einen normalen Polo. reinkippen kannst du es wenn die Spezifikation erfüllt ist. 5W40 oder 10W40 ist keine Spezifikation und unwichtig
Da steht doch, das es für dein Auto passt,
https://www.motor-talk.de/forum/welches-oel-polo-6r-t6121894.html
guck in dein Serviceheft, welche Norm das Öl erfüllen muss und schau ob diese für das Öl zutrifft.
dann Rein damit.
10W40 finde ich aber pauschal nicht richtig... Frag bei der Werkstatt nach, warum die das gemacht haben
Geh zu VW, die können dir alle Fahrzeuginformationen auf Basis der Fahrgestellnummer geben, klingt ein bisschen nach Pfusch von der Werkstatt...
Ja, vermuten wir leider auch. Er sagte, dass sich die Steuerkette komisch anhört, jedoch hatte die da gerade mal 30.000km aufm Buckel… Darauf rief er bei der vorherigen Werkstatt an und teilte mir danach mit das sie anderes Öl reingemacht hat. Wobei er mir auch riet, das Auto zu verkaufen, weil er sagt es sei ein „Montagsauto“
Leider fehlt mir genau dieses Serviceheft…
Mein Auto lief etwas unruhig, deshalb haben die nach Absprache mit der vorherigen Werkstatt ein anderes Öl reingemacht… aber bin mir da auch nicht so sicher, ob es wirklich deswegen war. Hab nicht so Ahnung von Autos