Wie viel Muskatnusspulver darf ich zum würzen verwenden?

6 Antworten

Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist die: Zuviel Muskat ist gerade bei Muskat nicht zu empfehlen, denn mit Muskat ist es wie mit Salz: Wenn man zuviel erwischt, kriegt man das nicht mehr ausgeglichen. Außerdem ist Muskat aufgrund seines Inhaltsstoffes Myristicin in zu hoher Dosis leberschädigend und giftig; hier nur mal ein Hinweis von dieser Seite:

Die Muskatnuss kann ab einer Menge von etwa fünf Gramm eine berauschende Wirkung zeigen und giftig sein. Dafür müsste man jedoch eine bis zwei ganze Nüsse verzehren. Ab drei ganzen Muskatnüssen kann das Gewürz für Erwachsene lebensgefährlich werden, für Kinder bereits ab zwei Nüssen.

Ich habe auch schon gelesen, dass der Verzehr von einer Muskatnuss eine gesundheitsschädigende Wirkung haben soll.

Dennoch habe ich für mich festgestellt, dass man mit nur einer Prise Muskat auch nicht weit kommt: Wenn man einen (3-Liter-)Topf Kartoffelbrei mit einer Prise Muskat würzt, schmeckt man hinterher nicht viel davon.

Daher würde ich sagen, auch wenn das jetzt banal klingt: Nimm nicht zu wenig, aber nimm auf keinen Fall zuviel! Natürlich ist das auch immer von der Essensmenge abhängig.

Und: Muskat sollte eigentlich immer frisch von der Nuss in das Gericht gerieben werden. Fertig gemahlenes Muskatpulver verwende ich nie, einfach nie! Denn: Nur wenn Muskat frisch gerieben wird, kann es sein volles Aroma entfalten und außerdem sind bei fertigem Muskatpulver die wertvollen ätherischen Öle fast nicht mehr vorhanden – und um die geht es eben auch bei der Verwendung.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Essensmenge an aber meistens sehr wenig

Kommt ganz darauf an was und vor allem wie viel du kochst.

höchstens das was auf einer Messerspitze passt, am besten weniger

Bekommt ein Kochlehrling am ersten Tag von seinem Meister eine Muskatnuss und Reibe in die Hand gedrückt. Dazu die Belehrung: wenn du mit der Lehre fertig bist, kannst Du die Reibe behalten. Die Nuss bekomme ich zurück.

Also: ganz wenig.