Wie viel mol ist 1 Liter Wasser?

5 Antworten

Die genaue korrekte Antwort auf diese Frage hängt vor allem von der Temperatur und noch ein bisschen vom Druck ab.

Wasser einer Temperatur von 20°C hat eine Dichte von 0,9982 kg/l. Für andere Temperaturen müsstest du die Dichte recherchieren.

Damit hast du schon einmal die Masse m.

Die molare Masse von Wasser (100,00000 % H2O und sonst nichts) ist die Summe aus der molaren Masse von Sauerstoff und zweimal der molaren Masse von Wasserstoff.

M (O) = 15,9898 g/mol

M (H) = 1,00794 g/mol

Wenn du faul bist, kannst du auch "molare Masse von Wasser" googeln und erhältst gleich das Ergebnis für M (H2O).

Dann wendest du nur noch die Formel

n = m/M an und erhältst die Stoffmenge des Wassers in mol/l.

Masse und molare Masse müssen dabei in derselben Maßeinheit angegeben werden, damit sich die Einheiten wegkürzen.

Sollte mit "Wasser" allerdings Trinkwasser oder ein sonstiges nicht-entmineralisiertes oder andere Stoffe enthaltendes Wasser gemeint sein, dann kann die Stoffmenge deutlich abweichen.

Das Periodensystem sagt:

1 mol = 18g

X mol = 1000g

Dein Ergebis ist "X". Das ist ein billiger Dreisatz. Bekommst du hin. :) Veraussetzung ist natürlich, dass ein Liter Wasser auch exakt 1000g wiegt, aber das kann man schon annehmen. ;)

LG
MCX

prohaska2  14.07.2017, 21:58

Hilfe zur Selbsthilfe für Hilflose?

1 mol H20 - 18g

1000 ml H20 =^ 1000 g

1000g / 18g = 55,56

Alessagastume
Beitragsersteller

Warum soll man dividieren? Ich verstehe, dass 18g die Formelmasse ist und 1000ml ein liter ist, aber warum das Dividieren???

JonasmagTomaten  14.07.2017, 05:06
@Alessagastume

Ein Mol Wasser wiegt 18g. Also ist es doch ganz simpel herauszukriegen, wie viel Mol in Wasser mit einem Gewicht von 1000g sind. Nach dem Prinzip: Wie viel mal das passt in das.

Jo3591  14.07.2017, 13:30
@JonasmagTomaten

Dazu muß man natürlich wissen, daß 1 Liter Wasser 1000 g sind. Ich glaube, dieses Wissen darf man nicht allgemein voraussetzen.

Paguangare  14.07.2017, 15:43
@Alessagastume

Das nennt sich das Prinzip des Dreisatzes.

1 mol H2O = 18 g

x mol H2O = 1000 g

Wie groß ist x?

Zwei solche Einzelgleichungen kann man nach dem immergleichen Motto verknüpfen:

Wenn

1 * A = B

und

x * A = C

Dann gilt:  A/B = x *A/C

(Das Verhältnis von A zu B ist wie das Verhältnis des x-ten Vielfachen von A zu C).

und x = C/B

Wie oft passt das eine Mol H2O (also 18 g) in die 1000 g rein? Dafür teilst du 1000 durch 18.

n=m/M, das ist die formel die du brauchst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

1 mol H20 - 18g

1000 ml = 1000 g

1000g / 18g =55,56