Wieviel Wasser ensteht bei der Verbrennung von 10 L Methangas?

4 Antworten

Erster Fehler: Methan ist ein Gas, aus 10 Litern musst Du durch Umrechnung erstmal eine Stoffmenge machen. Weniger als 0,5 mol. Und das erhaltene Wasser am Schluss - zweiter Fehler - darf nicht mit einer Formel für Gase in ein Volumen umgerechnet werden, da es eine Flüssigkeit ist.

1 mol CH4 = 16g 1 mol CH4 = 22,4 l

10l CH4 = 7,14g

rest darfst du machen...

Fast 7 kg für 10 Liter Gas? Ist das in einer Druckflasche?

Achja und Wasser hat auch nicht 24 l/mol

Bring mal die ganzen Zahlen und Einheiten auf Vordermann, dann ergibt sich das von selbst.

Zagdil  20.09.2011, 20:18

Und das Verhältnis ist auch genau anders herum.

Wenn aus einem Methanmolekül zwei Wassermoleküle entstehen, dann kommen am Schluss natürlich auch doppelt so viele mol Wasser heraus und nicht halb so viele.

Zagdil  20.09.2011, 20:19
@Zagdil

Übrigens ist die Dichte von Wasser 1kg/l. Das heißt, wenn du das Gewicht hast, kannst du es in kg oder g umrechnen und dann einfach l oder ml dahinterschreiben.

Überschlag: Aus 10 l gasförmigem Methan entstehen 20 l gasförmiges Wasser. Dies sind rund 0,9 mol. 0,9 mol Wasser sind reichlich 16 g = 16 ml.