Chemisches rechnen?
Hallo, ich bin mir bei meinen Chemiehausaufgaben überhaupt nicht sicher ob es richtig ist...mag vielleicht der ein oder andere einmal drüber schauen und mir ein Feedback geben
Aufgabe: Berechne wie viel Wasserstoff aus 100 Liter Wasser erzeugt werden kann.
Hinweis: Stelle zunächst alle Standardinformationen auf.
Was ich bisher habe, aber nicht weiß, ob es richtig ist:
Reaktionsschema: Wasserstoff+Sauerstoff->Wasser
Reaktionsgleichung: H2+O-> H2O
Molmasse M : 1 g/mol + 16 g/mol -> 17 g/mol (Stoffkonstante)
Stoffmenge n: 1 mol+ 1 mol -> 2 mol (Reaktionsverhältnis)
Masse m ( m=n•M) : 1 g+ 16g -> 17 g (tatsächlich reagierende Massen)
Proportionalitätsfaktor 100g/1g =100 17g•100=1700g
=1,7kg
Antwort: Aus 100 Liter Wasser können 1,7 kg Wasserstoff erzeugt werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
1 Antwort
Da sind einige Fehler drinnen.
Fangen wir bei der Reaktionsgleichung (und Schema) an: Du sollst was herstellen? Wasser oder Wasserstoff? Du stellst gerade Wasser her. Die Reaktion ist so falsch herum.
Das nächste: Deine Reaktionsgleichung ist nicht richtig. Sauerstoff liegt IMMER als O2 vor. Nicht als einzelnes O Atom. Hier müsstest du O2 einsetzten und die Gleichung neu ausgleichen.
Die Molmasse eines Wasserstoffatoms ist 1 g/mol, das ist richtig, ABER es liegt kein Elementarer Wasserstoff (H) vor, sondern wie du geschrieben hast molekularer Wasserstoff (H2), welche Molmasse haben 2 Wasserstoffatome? Überlege auch nochmal welche Masse Wasser hat (H2O), es ist nicht 17g/mol.
Den Proportionalitätsfaktor verstehe ich so nicht... Für mich ergibt es so keinen Sinn, vielleicht versucht du mir nochmal das zu erklären.
Die Gesamtantwort ist falsch. Wenn du den Rest korrigiert hast: Versuche aus den 100 Kg Wasser die Stoffmenge an Wasser zu berechnen und daraus, über die Reaktionsgleichung, die Stoffmenge an Wasserstoff. Daraus kannst du dann sehr einfach die Masse an Wasserstoff berechnen.
Ich beantworte dir gerne weitere Fragen.
Super, Dankeschön.
Molmasse M : 18g/mol -> 2g/mol + 16g/mol
Ist das auch richtig?
VomWasser sind die 18g/mol richtig, vom Wasserstoff sind die 2 g/mol auch richtig. Beim Sauerstoff müssten es 32 g/mol sein (da Molekül und nicht einzeln), dafür müsstest du die Gleichung noch ausgleichen, wie die Reaktionsgleichung (also einfach 2 * 18 g/mol --> ...), ich bin aber auch kein Freund dieser Schreibweise und würde die Molmassen nur in Klammern unter der Reaktionsgleichung schreiben.
Also einfach so ?
Molmasse M : 18g/mol -> 2g/mol + 32g/mol
Stoffmenge n : 1mol -> 1mol + 1mol
Masse m : 36g -> 4g + 32g
Nein.
Molmassen: 2 * 18 g/mol --> 2 * 2 g/mol + 1 * 32 g/mol
Dementsprechend: 2 mol --> 2 mol + 1 mol
Die Verhältnisse aus der Reaktionsgleichung müssen immer mitgeschliffen werden, egal ob man Atomsymbole, Molmassen oder richtige Massen einsetzt.
Ah, jetzt habe ich es verstanden!
Also:
Masse: 2•(2•18) --> 2•2g + 1•32g
Habe es richtig verstanden?
Warum 2 * (2*18)? nur 2 * 18 wäre richtig.
Einfache Probe 2 * 18 = 2 * 2 + 1 * 32 --> 36 = 36 ; also stimmt.
In der Reaktionsgleichung haben wir ja: 2 * H2O -> 2 H2 + 1 * O2
Ja, stimmt.
Reaktionsschema: Wasser-> Wasserstoff +Sauerstoff
Reaktionsgleichung: 2H2O-> 2H2+O2
Molmasse: 2 • 18 g/mol --> 2 • 2 g/mol + 1 • 32 g/mol
Stoffmenge: 2 mol --> 2 mol + 1 mol
Masse: 2•18 --> 2•2g + 1•32g
Ist die Aufgabe dann schon fertig?
Nee, aber jetzt kannst Du anfangen zu rechnen: wie oft passen die 18 g eines Mols Wasser in die 100 l rein und wieviel Mol H2 ergeben sich daraus? Und die Mole H2 wollen dann noch in Normalvolumen umgewandelt werden.
Ne, der beste Teil kommt jetzt noch: Wieviel Wasserstoff kannst du aus 100 kg Wasser herstellen ^^ --> Tipp: In mol umrechnen und zwischen kg und g umrechnen.
Genau, die Stoffmenge n, dann über das Verhältnis aus der Reaktionsgleichung die Stoffmenge Wasserstoff ermitteln und dann wieder in die Masse umrechnen.
100 Liter Wasser bei Normalbedingungen = 100 kg ---> n(H2O) = 100000 g / 18 g/mol
Dann n(H2O) = n(H2)
und zuletzt: m(H2) = n(H2) * M(H2)
Vielen Dank für deine Antwort
Reaktionsschema: Wasser-> Wasserstoff +Sauerstoff
Reaktionsgleichung: 2H2O-> 2H2+O2
Wäre das so schonmal richtig?