Ist der Kolben hin (Motor)?

Hier der Zylinder noch

1 Antwort

Salue

Da muss ein heftiger Kolbenklemmer (Überhitzt) stattgefunden haben. Der Motor hat blockiert und war erst nach dem Auskühlen wieder durchzudrehen.

Da ein Stück abgeschliffen ist, kann der Kolben bei jeder Bewegung sehr stark kippen. Er schleift sich noch schneller ab und buchtet den Zylinder aus.

Auch hier solltest Du Dir den Zylinder noch näher aussehen, der ist vorausichtlich auch ausgeschliffen. Wenn Du eine nachhaltige Reparatur machen willst, ersetze den/die Kolben und die Zylinder (Motorblock oder Büchsen falls vorhanden).

Tellensohn

CarCuy
Beitragsersteller

Die Zylinder scheinen alle in einem guten zustand, ich könnte nur Kratzer feststellen, die gleichmäßig überall von oben nach unten gehen... Fotos ergänze ich jetzt.. Da brauche ich kein neuen Block oder ?

Nur ganz unten im Zylinder ist eine Kante, rund rum, da geht der Zylinder in eine andere breite über aber das ist in allen 4 gleich ich denke das ist Bauart bedingt oder ?

Tellensohn  26.04.2020, 19:00
@CarCuy

Eventuelle "Dellen" in der Zylinderwand sind nicht einfach zu sehen. Korrekterweise müsste man ihn ausmessen. Auch beim normalen Laufen buchet sich der Zylinder aus. Ich kenne natürlich den genauen Motor nicht, ich nehme aber an, dass sonst keine Schäden vorhanden sind.

Es ist eine Frage des Budgets. Muss alles perfekt sein und zur Maschine hat man ein emotionales Verhältnis, dann müssten eine neuer Zylinder und Kolben her.

Spielt die Vernunft mit, ersetzt Du den Kolben und baust ihn zusammen. Dann probierst Du. Eine Zeitlang musst Du ihn dann liebevoll wieder einfahren und wenn es gut geht, läuft er noch lange ohne jedes Problem.

Es grüsst Dich

Tellensohn

CarCuy
Beitragsersteller
@Tellensohn

Danke vielen Dank, es ist ein Nissan Primera P11 144 1.8 114 PS Motor... Ich bin da eher für die zweite Option...

Würde es reichen nur den Kolben auszutauschen oder muss das Pleuel gleich mit ?

Ich verstehe halt echt nicht wie es zu sowas kommen konnte..

Tellensohn  27.04.2020, 10:38
@CarCuy

Den Pleuel kannst Du, nach meiner Meinung, so sein lassen. Wird dieser extrem überbelastet, dann bricht er und schlägt ein Loch in den Block. Tellensohn