wie viel mitglieder hat scientology weltweit und in deutschland?

6 Antworten

Wieso ist das wichtig? Ich habe Heute personlich ein paar Hundert gesehen in Zürich, und? Genau gibt es ca.12 Milionen, dass muss mann nicht zählen es gibt da ein Computer System und sieht mann wer alles Mietglied ist, ich bin eine von 12 Mio und es werden immer mehr. Lg Milan

Vor einiger Zeit hat mal der Verfassungsschutz NRW die Zahl der Scientologen in Deutschland auf 6000 geschätzt. Scientology gibt aber regelmäßig eine viel höhere Zahl an.

Ich denke man soll erstmal genau hinschauen, wer von Scientologen als Scientologe bezeichnet wird. Kunden, die dort einen Kurs gemacht haben / machen, bekommen einen Rabat auf die Kursgebühr, wenn sie eine 3 monatige Probezeit als Mitglied unterschreiben. Viele Kunden unterschreiben, sind dann aber kein Dauer- Mitglied. Einige Kunden sind beruflich als Vertriebsbeauftragte von Versicherungsgesellschaften oder Bausparkassen tätig. Diese wollen etwas neues lernen und denken sie können mit Scientology Tech mehr Umsatz machen. Wegen ihrem Scheitern im Beruf haben diese Vertriebsbeauftragte kein Interesse mehr an Scientology Tech.

http://www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/scientology.html

Tante Wiki sagt:

Die Zahl der Anhänger Scientologys ist nicht eindeutig feststellbar, weil unklar ist, wer zu den Mitgliedern der Organisationen oder zu den Anhängern der Idee Scientologys gezählt werden kann.

Schätzungen sowie Angaben der Organisation findest Du inklusive Quellenangaben im Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology#Anh.C3.A4ngerschaft

die zahl gibt scientology nicht preis (haben die einfach nicht nötig). geschätzt sind es aber nur circa 450.000 menschen.

Jetzt gerade hab ich keine Zahl im Kopf, aber Scientology gibt immer eine etwas größere Zahl an. Mit jedem Jahr werden sie weniger.