Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wieso wird Scientology im allgemeinen als "Sekte" bezeichnet?

5 Antworten

Hallo :)

Die haben Strukturen wie man den Menschen optimieren kann was soviel ich weiß auch Geld kostet.

Zudem gibt es halt gewisse,,Regeln,, die in das private Leben eingreifen oder wo man vorgeschrieben bekommt.

Man kanns auch als Gehirnwäsche sehen weil die Menschen das oft in der Form nicht wollen.

Klar kann man jetzt sagen welche Religion macht das nicht ?

Aber mir geht's hier hauptsächlich um die benötigten Vorschriften und den Eingriff in das privat Leben.

Zwang ist für keinen Glauben der was gutes hat gut.

Was das ,,weiter,, kommen betrifft dürfte es für mich kein Geld kosten was aber hier der Fall ist und was man liest nicht wenig.

Hier werden Familien geteilt und so weiter.

Zwang = Sekte für mich

Woher ich das weiß:Recherche

Eine "Sekte" lehrt im Grunde etwas anderes als "bisher gewohnt" (Apg.24,14).

So gibt es heute viele "Sekten" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Es gibt aber auch die "Kirche Gottes" (Lk.12.32; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Scientology ist keine Religion, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, welches die Ausrede Religion zu sein u.a. zur Steuerbegünstigung aber auch zur Verharmlosung nutzt.

Das ist der größte Unterschied zu tatsächlich religiös motivierten Sekten.

Die Scientology Church ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts rechtlich keine Kirche, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Das Auftreten als Glaubensgemeinschaft sei nur ein Vorwand für das Verfolgen wirtschaftlicher Interessen, entschied das Gericht am Mittwoch in Kassel.

Alter Artikel, aber weiter muss man nach "dem Warum" nicht suchen.

https://taz.de/Scientology-keine-Kirche/!1515461/

Aoeteroaner  18.05.2022, 16:03

War ja auch die Begründung von L. Ron Hubbart, zur Gründung:

Wer Heute viel Geld verdienen will, muss eine Kirche gründen!

war seine Aussage!

Liebello  18.05.2022, 16:10
@Aoeteroaner

ja, Hubbard war Sciencefiction-Buchautor und hat sich einfach was ausgedacht, was er anderen als Religion verkaufen kann...

Aoeteroaner  18.05.2022, 16:18
@Liebello

Genau, Dianetic war dieses Science Fiction-Buch! Genau das hat er zur Religion gemacht, und die Leute wollen den Thetanen in sich begreien, damit sie eine Atombombenexplosion im Zentrum überstehen können! Deshalb auch keine Medizinische Versorgung! Krankheit existiert nur aus psychologischen Problemen, die sich mit Hilfe des E-Meters (Hautwiderstandsmessgerät) erkennen lassen sollen und dann heilbar sind....

Völliger Müll!

Liebello  18.05.2022, 16:19
@Aoeteroaner

XD

wenn die Sekte nicht so gefährlich wäre, dann könnte man sich über diesen ganzen Unfug schlapp lachen!

Aoeteroaner  18.05.2022, 17:03
@Liebello

So ist das mit vielem! Homöopathie wäre eigentlich ein toller Gag! Aber die Homöopathen ohne Grenzen wollten mit unwirksamen zuckerküglechen Ebola bekämpfen! Die Impfgegener fürchten sich vor einer Impfung, die Leben retten kann!

Der Begriff Sekte hat einen negativen Beigeschmack. Das passt vielen Leuten sehr gut in den Kram: anderen „konkurrierenden“ Religionen; Psychiatern, Psychologen, Ärzten sowie der Pharmaindustrie, welche ihre Einnahmen gefährdet sehen; allgemein Leuten, welche die Kontrolle über ihre Mitmenschen behalten wollen und diese Kontrolle nicht an eine andere Organisation, in diesem Fall an die Scientology-Kirche, abgeben wollen, usw.

Aoeteroaner  18.05.2022, 16:01
Psychiatern, Psychologen, Ärzten sowie der Pharmaindustrie

haben wohl mit den menschenverachtenden Methoden von Scientology und anderen Sekten nichts zu tun! Sicher wollen auch sie Geld verdienen! Aber nicht über die Leichen anderer Menschen! Dass diese helfen also die von mir zitierten, ist offensichtlich, was bei Scientology klar widerlegt ist

Liebello  18.05.2022, 16:09
@Aoeteroaner

ja, ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt von diesem Scientology-Experten, da er gedanklich und emotional anscheinend noch zu tief drinsteckt in der Ideologie um es richtig reflektieren zu können

Aoeteroaner  18.05.2022, 16:14
@Liebello

wobei nicht klar ist, ob er/sie wirklich ausgestiegen ist oder nur Werbung machen will

Liebello  18.05.2022, 16:15
@Aoeteroaner

ja, mittlerweile könnte man sowas vermuten nach den ganzen Antworten, die gegeben wurden...

bei mir stellen sich aufgrund der beantworteten Fragen eigentlich nur noch mehr Fragen!