Ist scientology ne sekte?

10 Antworten

Eigentlich ist das keine Sekte, also keine Religion, sondern mehr eine gefährliche Ideologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Die versuchen hier immer wieder also Religion anerkannt zu werden, bisher ist es aber noch nicht so weit gekommen, meine ich.

"Der Sekten-Begriff wird momentan ohne religiöse Etikettierung für Gruppen angewendet, deren Auftreten von der Gesellschaft als nicht ethisch betrachtet wird. „Dabei spielen die Rekrutierungsmethoden (mind control), das Geschäftsgebaren und der absoluten Gehorsam fordernde Führer, Guru, Prophetin oder Meister in der öffentlichen Wahrnehmung und Bewertung eine herausragende Rolle. Der Begriff Sekte definiert sich also nicht mehr von einem religiösen Hintergrund her, sondern von seiner sozialpsychologischen Wirkung." aus: Eimuth, Kurt-Helmuth; Die Sekten-Kinder, S. 11

Also ist Scientology eine Sekte!

Sie hat Züge wie eine Sekte.Da sie aber nicht religios ist kann man nicht direkt von einer Sekte sprechen.Aber ihr handeln ist sehr,sehr ähnlich.Sie ist eigentlich eine Ideologie.Was sie so gefährlich macht ist die Abhängikeit und die fängt mit Gehirnwäsche an.Das dauernde wiederholen einer Sache,das ist das was dann der Mensch glaubt und sein Geist dadurch entleert wird.Geld spielt eine sehr große Rolle,weil die Seminare sehr viel Geld kosten.Raus aus dem System kommt mam kaum,man braucht schon Hilfe.

Hallo, Scientologie ist eine Art der Lebensführung- zu wessen Gunsten auch immer. Ich bin zeitweise im Laufe eines Auslandseinsatzes in der Finanzwelt von ihnen "trainert" worden; aber ich bin nie eine von ihnen geworden, doch ich weiss, wie gefährlich ihre Idiologie für manche Menschen sein kann. Gg

Nein, denn Scientology hat mit Religion rein gar nichts zu un. Vielmehr ist es eine gefährliche totalitäre Psychoorganisation. Was genau dahintersteckt kannst Du hier nachlesen.

www.scientologyinfo.de

über die Mechanismen derartiger Gruppierungen findest du darüber hinaus auf sektenwatch.de umfangreiche Inormationen. Dort die Reiter:

*Totalitäre Gruppen und Bewusstseinskontrolle

*Der Psychomarkt