Wie viel Milliliter Teig passen in eine Muffinform?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Muffin-Formen und es kommt auf das Rezept an, aber normalerweise sind die Rezepte für 12 Muffins. Wenn du mehr möchtest einfach die Zutaten doppelt, oder dreifach dazu geben, einfach hoch rechnen, da wird sich die Klasse aber freuen daumendrück.

Falls du noch ein Rezept brauchst:

Krümelmonster - Muffins

Zutaten

200 g Butter 200 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Ei(er) 500 g Mehl 2 Pck. Backpulver etwas Milch 1 Pck. Kokosraspel 1 Pck. Marzipanrohmasse n. B. Puderzucker n. B. Schokolade (Schokotropfen) n. B. Wasser viel Lebensmittelfarbe, blaue 1 Pck. Kekse, runde (American Cookies)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zunächst die Muffins zubereiten. Dafür die ersten sieben Zutaten vermixen und in einer Muffinform bei ca. 180 - 200°C 15 - 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Marzipanrohmasse mit Puderzucker mischen, bis es schön geschmeidig ist und Kugeln formen. In die Kugeln werden die Schokotropfen als „Pupillen“ eingedrückt. Es muss nicht gerade sein - denkt an das Krümelmonster.

Die Kokosraspeln mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Am besten eine Edelstahlschüssel nehmen und fleißig die Klümpchen zerdrücken. Aus Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren.

Die Muffins erst kopfüber in den Guss, anschließend in die Kokosraspel tauchen und trocknen lassen. Die Marzipanaugen mit etwas Guss nicht ganz gerade am Muffin festkleben. Die Kekse halbieren, dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und den Keks einklemmen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1444741249396836/Kruemelmonster-Muffins.html

Steht auf den Backmischungen nicht auch drauf, für wieviele Förmchen sie ausgelegt ist?

du füllst die form mit wasser und wiegst es mit einer grammwaage oder schüttest es in einen maßbecher.... CLEVER :D

Streberkind
Beitragsersteller

Ich hab das doch noch gar nicht vorbereitet. Ich muss nur überlegen, wie viel Zutaten ich kaufen muss, um Muffins für meine ganze Klasse backen zu können.

Salzprinzessin  09.04.2013, 10:30
@Streberkind

Das "normale" Muffin-Rezept ist immer für 12 Muffins ausgelegt. Dementsprechend musst du nur multipllizieren: z.B.

24 Muffins = Rezept doppelt nehmen 36 Muffins = Rezept 3 x 48 Muffins = Rezept 4 x ........

Ausmessen hat da wenig Sinn, weil die Formen max. zu 2/3 (das sind dann etwa 2 gehäufte Esslöffel) gefüllt werden, da der Teig ja noch aufgeht.

kommt auf die höhe der Muffinform an :)

Ich mache es meistens bis zur helfte wenn er viel aufgeht, wenn nicht dann ein bisschen mehr