Wie schwer sind Kupferrohre?

2 Antworten

Selbst ist der Mann:

Kupfer hat eine Dichte von 8,92 g/cm3

Dichte = Masse / Volumen, Masse = Diche x Volumen

Wenn du die Dicke des Rohres kennst kannst du das Volumen berechnen

(Vges = V(Durchmesser) - V(Durchmesser - 2x Dicke)

V(Zylinder)=r² x pi x h , r= d/2 (→V=(d/2)² x pi x h)

h wäre deine Länge, d der Durchmesser bzw. Durchmesser-2*Dicke

x ist mein Malzeichen, weil die Sterne als kursiv gedruckt interpretiert wurden ...

indiachinacook  30.09.2014, 16:17
x ist mein Malzeichen,

Alternativen: Backslash-Stern \* läßt den Stern * einen solchen bleiben. Oder Du nimmst das mathematische Kreuzprodukt × oder einen hochgestellten · Punkt (den man manchmal kaum sieht).

Bei einem Rohr von 15 mm Durchmesser und einen millimeter dicke des Kupfers wiegt ein Laufmeter 0,31kg .. und nun ganz einfach die Laufmeterlänge mit dem Gewicht pro lfm multiplizieren.

22mm Rohre haben ein Gewicht von 0,587 kg pro Laufmeter

Wenn du das ganze noch in eine Exel Tabelle packst hast du das gewünschte Ergebnis