Wie kann ich auf einen 12 Meter hohen Baum (fast) ohne Äste klettern

6 Antworten

Wenn du mit Bergsteigerkletterausrüstung operieren willst: etwa alle Meter einen Mauerhaken, wie man sie früher benutzt hat, ins Holz schlagen - die halten einwandfrei- und sowohl zur Sicherung als auch zur Fortbewegung (Trittschlingen) benutzen. Ansonsten haben die Strommasten-Leute Steigeisen, ob die allerdings bei dieser Baumstärke funktionieren, weiß ich nicht.

Am besten geht das mit der Seilklettertechnik (SKT). Man wirft dazu einen kleinen Wurfbeutel der an einer speziellen Wurfschnur befestigt ist über einen ausreichend starken Ast und zieht dann damit einen sogenannten Kabiumschoner (eine dicke Bandschlinge mit zwei Ringen an den Enden) über den Ast. Und wenn man das richtig macht, kann man mit der gleichen Schnur im Anschluß das Seil (es sollte ein Statikseil sein) durch die Ringe. Dann wird das eine Ende am Klettergurt befestigt. Ebenfalls an den Klettergurt kommt dann ein kurzes Seilstück mit dem am ablaufenden Stück vom Kletterseil ein Klemmknoten (z.B. Blake, Distel oder Prusik) angebracht wird. Dann wird an diesem freien Ende vom Kletterseil kräftig gezogen und nach und nach der Klemmknoten nach oben geschoben. Gleichzeitig zieht man sich so nach oben. Steigeisen und Haken solltest Du auf gar keinen Fall benutzen. Es handelt sich schließlich nicht um einen Telegrafenmasten sondern um eine Baum, der dadurch massiv geschädigt würde. Außerdem ist eine richtige Ausbildung in dieser Technik dringend zu empfehlen. Ansonsten kann das übel ins Auge gehen. Lernen kann man das z.B. hier: www.baumpflegeschule.de

Habe das grade gelesen und graue Haare vor Schreck bekommen....... Falls es dich nach all der Zeit noch nicht "zerlegt" hat, habe ich einen guten Rat für Dich. Baumarbeiten sind gefährlich und sollten AUSSCHLIEßLICH von geschultem Fachleuten vorgenommen werden. Es ist eine ganz andere Hausnummer als Telegrafenmasten oder sogar Hobbyklettern in der Halle. Ohne kompetente Ausbildung ist das was du vorast/hattest ein reines Selbstmordkomando. Von Hilfsmitteln wie Steigeisen oder Haken die man in den Baum schlägt. rate ich dringend ab, denn das hat nichts mehr mit Baum"Pflege" zu tun.

Ich hab' eigentlich keine Ahnung, aber Deine Frage finde ich spannend! Also zu dem Seil fällt mir spontan ein: Mit Pfeil und Bogen hoch schießen?! Vielleicht gibt's da auch Spezialgerät dafür, in dem Laden, wo Du Deine Kletterausrüstung besorgst? Oder vielleicht kennst Du jemanden mit einem zahmen Äffchen, welches Du bitten könntest, das Seil nach oben zu bringen?! Zum Klettern brauchst Du sicher Steigeisen. Was veranlaßt jemanden, der erst einige Male in der Halle geklettert ist, einen solchen Aufstieg unternehmen zu wollen?! Sie zu, dass Du Dich gut absichern läßt! Viel Erfolg wünscht Dir das Beuteltier...hathöhenangst :)

SmileyVollbio
Beitragsersteller

zahmes äffchen xD? gute idee - nur ich kenn leider niemanden mit einem...

tja, ich liebe die aussicht von da oben ^^

Hallo,

Du könntest das Seil an eine Drachenschnur binden. Diese entweder an einen Pfeil oder einfach an etwas schweres binden und über den Ast schießen/werfen. Danach Dein Seil einfach mit der Drachenschnur nachziehen.

Bitte achte unbedingt darauf, dass Du Deine Sicherung wirklich 100 % beherrscht.

Übrigens gibt es sogar einen Studiengang BSc Arobistik http://www.hawk-hhg.de/ressourcen/107181.php

Viele Grüße