mathe Aufgabe rechenweg?

2 Antworten

a) Das Volumen der Seifenlösung ist die Differenz

  • Volumen einer Kugel mit dem äußeren Durchmesser d minus
  • Volumen einer Kugel mit dem Durchmesser (d minus 2 * gegebene Wandstärke)

Formeln findest du in einer Formelsammlung; Lösung: (recht genau) 2cm³

b) Das Gleiche noch einmal mit der Differenz; diesmal ist die Wandstärke gesucht, also:

  • Volumen einer Kugel mit dem äußeren Durchmesser d+1 minus
  • Volumen einer Kugel mit dem Durchmesser (d +1 minus 2x) =
  • 2 cm³

So ist die Aufgabe allerdings sehr schwer, denn eine Gleichung mit x³ entsteht, die nur recht umständlich zu lösen ist. Heraus kommt 0,0078 cm

c) Wahrscheinlich soll berechnet werden, wie weit die Kugel noch aufgeblasen werden kann. Also:

  • Volumen einer Kugel mit dem äußeren Durchmesser x minus
  • Volumen einer Kugel mit dem Durchmesser (x minus 2 * 0,005) =
  • 2 cm³

Heraus kommt ein Durchmesser von 11,3 cm

stekum  07.03.2014, 22:04

Unterschied zu meiner Lösung wahrscheinlich, weil Du mit 0,01 Zentimeter gerechnet hast. Aber wieso ist dann das Ergebnis bei C) das gleiche?

psychironiker  09.03.2014, 00:05
@stekum

Du hättest auch von einer 10-mal so großen minimalen Wanddicke ausgehen können, wenn du gleichzeitig von einem 10-mal so großen Volumen Seifenlösung ausgegagen wärst: Da sich in deiner Näherungsformel die Größen in Zähler und Nenner eines Bruchs befinden, kürzt sich das heraus.

Neunzehn !

Kruumbler
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen was neunzehn..?