Wie viel MBit/s macht bei mir sinn?
Hallo, ich bin vor kurzem ausgezogen und muss mich solangsam um einen Internetanbieter kümmern. Leider hab ich keine Ahnung, welcher Internetanbieter am meisten sinn für mich macht und wie viel MBit/s für mich alleine reicht.
Danke schonmal
7 Antworten
Problem: In der Praxis gibt's Begrenzungen, die man bestenfalls wissen kann, wenn man einen Nachbar mit dem selben Problem hat. Z. B. kann die DSL-Leitung von meinem Onkel nicht stabil >100Mbit/s, auch wenn die Telekom bei jedem Werbeanruf was anderes behauptet. Das Thema war bei ihm nach mehreren Techniker-Einsätzen durch. Oder das Dorf ist etwas schwach angebunden, sodass man in den Ferien langsameres Internet hat.
Deswegen würde mit höchstens 50Mbit/s anfangen (oder halt das höchste was angeboten wird, wobei je nach Anbieter 25Mbit/s nur mit dem 50Mbit/s-Tarif gehen können, wenn der nächstkleinere 16Mbit/s ist).
Nur wenn du regelm. das Problem hast, dass dein Router länger eine (fast) Vollauslastung der Internetverbindung zeigt und dich das nervt, würde ich versuchen eine Stufe nach oben zu gehen.
Weil ein fast sofortiger Wechsel zu einem Tarif mit mehr Grundgebühr ist i.d.R. kein Problem, die Mindestvertragslaufzeit beginnt einfach neu. Wenn du weniger bezahlen willst, musst du die Mindestvertragslaufzeit (oft 24 Monate) etc. abwarten...
notting
Bei mir reichen 16 Mbit/s fürs Arbeiten und auch Netflix aus, aber nur, weil die anderen Bewohner nicht viel im Internet unterwegs sind. Wenn es dir möglich ist, würde ich etwas im Bereich 50 Mbit/s nehmen
Wieviel Mbit/s du brauchst, ist die zweite Frage nach.
Was geht überhaupt
Hast du nach den Umzug schon Glasfaser springst du runter zum letzten Link.
Einglasfaser check
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status
bei DSL ist es Wohnortabhängig je länger der Weg zum Verteiler, je weniger kommt an.
Leitungsbetreiber für das DSL Netz ist Telekom alle anderen DSL Anbieter haben Papierverträge, aber absolut keinen leitungszugriff. Heißt es gibt nur das eine Netz Anbieter 1 kann also nicht besser sein als Anbieter 3. Jetzt musst du entscheiden ist mir der Service wichtig. Da hab ich als Telekom KD natürlich deutlich besseren als KD von anderen Anbietern.
findest du da nichts suchst du nach Kabelinternet.
Leitungsbetreiber ist hier Vodafone
_________________
Dann mal eine Tabelle zu wie viel macht Sinn
https://www.teltarif.de/internet/datenrate.html
Beim Streaming, Online Gaming kommt man allein. Am besten bei 100Mbit/s an. Mit Familie sollte man an die Kids denken. Da heißt es solange es bezahlbar ist. Mehr ist besser.
was ist denn ein Einglasfaser Check??
Sorry da fehlt lediglich ein Leerzeichen und en.
Also Einen glasfaser check,
Heiist es gibt nur ein Netz, völliger Quatsch.
Ich habe geschrieben
findest du da nichts suchst du nach Kabelinternet.
Leitungsbetreiber ist hier Vodafone
Glasfaser hatten wir ja schon...
Außerdem ist die Telekom nicht alleiniger Leitungsbetreiber. Es gibt sowas wie die EWE / Vodafone DSL
Ich vermute du verwechselt Anbieter mit Betreiber.
EWE ist ist vermutlich irgendein kleiner Anbieter, davon gibt es einige und Vodafone DSL aber die nutzen das große DSL Netz, das alte Telefonnetz. Warum dann ein ein separates Buddeln, ist dir klar was das kostet?
Die haben wie alle andern z.B. 1&1, mit der Telekom Lediglich Papierverträge.
Für größere Probleme durften wir bei der Telekom Störungsholine (die nicht mehr separat existiert) anrufen. Das hat auch Telekom Hilft hier bestätigt. Hast du ein Problem im DSL netz kommt, Hoppla ein Telekom Techniker. Ein Elektriker im Dauervertrag mit der Telekom.
Kabelinternet das auf dem alten Kabelfernsehen läuft das ist separat. Da es ja Kabelfernsehen längst nicht überall gibt.
Genau wie Glasfaser.
und ja auch die Telekom hat Papierverträge.
Ah ja und mit Wem?
________________________________________________
Das ist wie bei der DB, denen gehört das Bahnnetz aber über die Bundesländer werden Regional Nahverkehrs-Stracken aus geschrieben.
Betreiber ist aber immer noch die DB
Ok Leerzeichen vergessen kann immer passieren.
Dies gilt aber auch nur für Glasfaser
So ich würde dir gerne nochmal einen Einblick geben und dir den Link ansehen, dei EWE ist ein großer Anbieter hier im Norden und ersteckt sich teils bis nach Meck Vorpommern. https://www.ewe.com/de/zukunft-gestalten/digitalisierung/glasfaserausbau
Außerdem hat die Telekom sich mit der EWE zusammengeschlossen und die Infastruktur nennt sich Joint Venture Nordwest
https://www.ewe.de/glasfaserausbau/glasfaser-nordwest
Bei DSL sieht das so aus Telekom gibt dir einen Anschluss und kann mit Hilfe von der EWE dir dann eine Bessere Leitung geben MS Regio
Bei Problemen mit DSL ist es schon richtig, das immer nur Telekom Techniker kommen, also zuminest hier im Nordwesten
Bei Glasfaser läuft das ja auch völlig anders als bei DSL Menno. Nur hier ging es nicht um Glasfaser.
Das hängt von diversen Faktoren ab
1. Kosten!
Was kannst Du ausgeben und was möchtest Du ausgeben?
2. Nutzungsverhalten!
Streamst Du gerne Filme in maximaler Auflösung während Du Spiele mit anspruchsvollerer Internetnutzung zockst, brauchst Du bei flüssiger Wiedergabe die entsprechende Geschwindigkeit!
3. Verfügbarkeit!
Du hast Dich für Glasfaser entschieden, aber bei Dir liegt kein Glasfaseranschluss an, kannst Du den nicht dahinzaubern.
!! Lösung !!
1. Verfügbarkeitscheck
Mache über CHECK24 einen Verfügbarkeitscheck, was Du überhaupt an Leistung bekommst und wenn Du zur Miete wohnst, ob bspw der Glasfaseranschluss bereits im Keller liegt oder doch nur an der Straße
2. Nutzungsverhaltensanalyse
Möchtest Du alles Nutzen, inklusive SmatHome und Co, springe weiter zu 3.
3. Preis
Was kannst Du garantiert locker machen und danach wählst Du die Geschwindigkeit aus, was u.U. Abstriche bei 1+2 nach sich zieht. Beachte hier auch die Preis/Leistung der einzelnen Anbieter
Die Bedürfnisse wachsen. Vor 25 Jahren schaute man sich Bilder in low res von niedlichen Kätzchen an. Dann kamen hochauflösende Filme von Kätzchen.
iptv 4k 3d
Spiele gegen Andere im Internet. Videos on demand...
Sonst sollten 4 m ausreichen.
@Marsusmar was ist denn ein Einglasfaser Check?? Heiist es gibt nur ein Netz, völliger Quatsch. Außerdem ist die Telekom nicht alleiniger Leitungsbetreiber. Es gibt sowas wie die EWE Vodafone DSL usw. und ja auch die Telekom hat Papierverträge.