wie viel mbit/s kann der lananschluss von meinem computer übertragen?

8 Antworten

Indem Du nachschaust, welcher Chip verbaut wurde, bzw. die Eigenschaften des Adapters anzeigen lässt.

Da dieser Schritt betriebssystemabhängig ist und die Angabe des OS fehlt, nur die allgemeine Info.

gzuzjzjz
Beitragsersteller

Ich habe Windows und wo muss ich schauen wenn ich bei Eigenschaften bin da steht bei mir allgemein Ereignisse Ressourcen energieverwaltung  erweitert info treiber und Details ich hab überall nachgeschaut und nichts gefunden

KarlRanseierIII  10.04.2018, 17:56
@gzuzjzjz

Gerätemanager öffnen und unter Netzwerk schauen.

Sofern Treiber installiert sind steht dann sowas wie Hersteller GBE Family oder ähnliches. (Konkretes BEispiel: Realtek PCIe GBE Family Controller - also GBE=Gigabit Ethernet)

Sollte die Beschreibung des Adapters nicht schlüssig sein, kann man in den Einstellungen des Treibers nachschauen, welche Geschwidigkeit eingestellt ist und somit auch die Liste der verfügbaren Werte. (Normalerweise wird es auf auto stehen).

Letzte Möglichkeit, beim Adapter die Hardwarekennung anschauen, also die PVID (PCI Vendor ID) und PID (Product ID) - mit der Kombination kann man dann nachschlagen welchen Chip man exakt vor sich hat.

Wenn der Rechner nicht allzu alt (oder du extrem billige / veraltete Kabel nutzt) ist, wohl mit mindestens 1000 MBit/s, denn Gigabit LAN ist schon lange Standard.

Wenn du testen willst wie viel genau tatsächlich möglich ist kannst du das mit z.B. solchen Tools machen: https://praxistipps.chip.de/netzwerkgeschwindigkeit-testen-die-3-besten-tools_44766

(Du brauchst dafür natürlich mind 2 Rechner / Geräte im Netzwerk)

VeryBestAnswers  05.04.2018, 16:12

Netzwerk-Overhead und Paketverlust nicht mitegerechnet! Die Netto-Geschwindigkeit liegt normalerweise etwas darunter.

Für realistische Werte müsste man auch noch mit einberechnen, wie viele andere Teilnehmer im Heimnetzwerk das Internet beanspruchen, wie viel der Hausanschluss leistet usw.

In der Regel kriegt der PC-LAN-Anschluss 1Gbit/s (1000Mbit/s) gebacken. - Vorausgesetzt der Rest des Netzwerkes kriegt es auch hin, bzw. es befindet sich kein Flaschenhals im Netz (100Mbit/s-Switch o.Ä. Absurditäten...)

Also wenn du eine Näherung haben willst, wie viel Speed du vom Internet abbekommst, ist speedtest.net eine gute Wahl.

Zu Hardware-Komponenten, etc. haben die anderen bereits etwas gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

In der Eigenschaften Abteilung oder auch in der Systemsteuerung und Internet.