Wie überträgt man 1Gbit Internet ohne Kabel über Wlan?
Ich habe vor per Wlan so eine hohe Geschwindigkeit wie möglich in den ersten Stock zu übertragen. Ein Lan Kabel auslegen ist leider nicht möglich
Mit welchem Geräten auf dem Markt ist das möglich?
Als ich noch eine 400er Leitung hatte, konnte ich diese mithilfe von 3 Airport Extreme Routern nach oben übertragen. Mit dem oberen Router das Wlan erweitern und einen dritten Router hinten dran hängen. Es kamen volle 400 Mbit raus.
5 Antworten
Eine stabile, garantierte GBit-WLAN-Verbindung?
O.K. - Du solltest ein IEEE 802.11ac-Netz aufbauen mit mind. 8x8 MIMO und 160 MHz Bandbreite.
Ach ja: Hämmer noch Löcher so in die Stockwerke rein, dass Sender und Empfänger Blickkontakt haben. Entferne alle Mikrowellen, DECT-Telefon und sonstiges Zeugs, was im ISM-Band funkt in einem Umkreis von 300 Metern.
Ja, das meine ich in Bezug auf Deiner Vorgabe mehr als ernst.
Wenn Du jetzt ins Stutzen kommst, dann wirst Du sicherlich auch zum Schluss kommen, dass die Verlegung von CAT6-LAN-Kabel möglicherweise unaufwändiger und preiswerter ist.
Ich habe eine ähnliche pci Steckkarte aber nur mit 867 mbit theoretischer Übertragungsgeschwindigkeit. Bei 5GHZ. Ich schaffe aber maximal 420 Mbit von 500 Mbit.
Es gibt die Teile auch für Gigabit.
Ubit-Gigabit-WLAN-Karte, 802.11 AX/AC-Superspeed 2974 Mbit/s, Wi-Fi 6 AX200-Chip, PCIe-Dualband-Netzwerkkarte (5GHz / 2,4GHz), Bluetooth 5.0 PCI-E-Adapter mit 2X 6-dBi-Antenne für den PC https://www.amazon.de/dp/B07Y2MYK4N/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rJWtEbS8RYN4Q
Was noch nach der Überwindung des Stockwerkes übrig bleibt, muss man eben testen. Wobei ich noch hinzufügen muss, dass mein beklopptes Vodafone Modem keine WLAN-Antenne hat.
per wlan eher nein... mit etwas glück könnte z.B. der AV1200 Pro Powerline Adapter von Devolo funzen. wir haben mal bei einem kunden für eine smart home geschichte zwei AV1200 pro Dinrail installiert. einen in der hauptverteilung, einen in einer unterverteilung (wegen einer smart home geschichte) da kommt einiges durch. ich meine es war knapp unter einem GBit/s man könnte ja z.B. mal einen in die hauptverteilung einbauen, einen anderen, normalen in eine steckdose stecken. das haben wir auch schon praktiziert. was genau durchkommt, weiß ich gerade nicht.
lg, Anna
Nach langen Recherchen habe ich das optimale Setup gefunden. Von Fritz der 3000er Repeater ist die Lösung. In einem Video wurde das Gerät ausgiebig getestet. Per Wlan kommen hier 480 Mbit an und per Lan ca. 950 Mbit. Alles Nettowerte.
Dann Stöpsel ich einfach einen zweiten Repeater an, der ausschließlich als AP dient. Somit käme man je nach Gerät auf bis zu 750 Mbit. Ich hoffe jedoch das sich die Tester nicht geirrt haben.
Mit Powerline habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ist mithilfe von Powerline möglich. Dabei wird das Stromnetz zur Übertragung genutzt.
Powerlan hat seine Grenze im Nettodurchsatz bei unter 400MBit/s. Stromkabeln fehlen halt doch ein paar Adern im Vergleich zu Cat7-Kabeln.
Das hatte ich bereits probiert. Hier kamen grade mal 200 Mbit oben an. Die Geschwindigkeit wird stark gedrosselt. Und 1Gbit sind über Poweline unmöglich.
Hast du es mal mit dem Klassiker von FRITZ! versucht? https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Access-Media-Streaming-NAS-Anbindungen-deutschsprachige/dp/B0752V1XFG
Sollte bis zu 1.200 MBit/s (per Ethernet) ermöglichen, wobei es beim WLAN nur 866 MBit/s (WLAN AC) bzw. 400 MBit/s (WLAN N) wären. Du kannst jedoch an den Powerline-Adapter einen leistungsfähigen WLAN-AP anschließen, wenn dir das zu wenig ist.
Diese Geschwindigkeiten wird man nie im normalen Alltag erreichen. Reell wirst du über PowerLine bzw. DLan nicht mehr als 600mbit rausholen können.
Das habe ich auch gesagt. Über Powerline unmöglich.
Mit einem modernen Repeater wie z.B. dem FRITZ!Repeater 3000 sollte das gehen.
Der Basis Access-Point muss um die volle Leistung zu erreichen natürlich auch dementsprechend ausgestattet sein.
Ich würde das mal ausprobieren. Selbst wenn ich nur 800Mbit im Speedtest angezeigt wird, wäre ich zufrieden.
Wir haben zu Hause keinen Desktop Rechner weswegen die PCI Karte wegfällt.
Wenn ich mein Handy direkt neben dem Modem halte und ein Speedtest mache, kommen bis zu 650 Mbit raus. Ich glaub mehr packt der nicht. Obwohl mein Macbook hat beim Speedtest sogar 730 Mbit erreicht. Die Werte schwanken jedoch stark.