Bild über Lan?

5 Antworten

Du kannst das auch mit VLC machen. Dazu öffnest du auf deinem PC eine Eingabeaufforderung und gibst den Befehl hier ein:

"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" screen:// :screen-fps=25 :screen-left=0 :screen-top=0 :screen-width=960 :screen-height=540 :sout=#transcode{vcodec=h264,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:http{mux=ffmpeg{mux=flv},dst=:8080/} :sout-keep

Die Auflösung ist hier relativ niedrig eingestellt, da der PC sonst zu viel Rechenleistung benötigt.

Jetzt sollte VLC starten und du kannst den VLC Stream dann in OBS hinzufügen. Dazu wählst du als Quelle "VLC Videoquelle" aus und fügst dort die URL "http://192.168.x.y:8080" hinzu, wobei du x y natürlich durch dir korrekte Adresse ersetzen musst. Das einzige Problem dabei ist, dass du eine Verzögerung von mehreren Sekunden hast.

Newsschool
Beitragsersteller

Habs grad mit Team Viewer ausprobiert und im Lan eine geschlossene Verbindung gemacht. Dies ist sogar in 60 FPS möglich. Hat aber auch eine Verzögerung wie du es beschrieben hast. Aber besser als Garnichts ^^

Ziel ist es ja CPU Leistung auf mein Haupt PC zu sparen. Finde aber die Idee cool und kann ich gut mit mein 3ten PC umsetzten. ;)

Bildschirm über LAN übertragung kann ich trotzdem nicht empfehlen, weil zu einem mal wirst du warscheinlich beim Bildschirm LAN übertragung nicht so viel FPS und vorallem auch verzögerung bekommen. Da wäre wenigstens ne günstigere USB Caption Card eine bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Newsschool
Beitragsersteller

Habe schon ne Lösung. OBS NDI 😉

Warum willst du das machen, bzw. warum lässt du OBS nicht direkt auf dem PC laufen?

Newsschool
Beitragsersteller

Mache Livestreams über Spieleentwicklung und 3D Rendering und möchte CPU Leistung sparen b.z.w verteilen auf mein Laptop.

asdundab  03.06.2018, 22:10
@Newsschool

Wird so nichts, da er das dafür genauso umrechnen müsste wie fürs direkte Streaming

Spiderpig42  03.06.2018, 22:34
@Newsschool

In dem Fall wäre es vielleicht auch sinnvoll einen eigenen Streaming Server in deinem Netzwerk zu betreiben. Der könnte dann sogar noch auf einem sehr langsamen Rechner laufen und erlaubt dir OBS auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen zu lassen und die Streams dann alle an deinen Streaming Server zu senden.

Von da aus können sie dann wiederum an andere Rechner weitergeleitet werden. Hier steht wie man das alles macht: https://obsproject.com/forum/resources/how-to-set-up-your-own-private-rtmp-server-using-nginx.50/

Teamviewer? Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Newsschool
Beitragsersteller

Wie viel FPS sind damit möglich. Könnte ja dann von mein Laptop ne Fensteraufnahme starten mit dem Signal ;)

HermesBG  03.06.2018, 20:11
@Newsschool

Das ist ne gute Frage. Hab Teamviewer noch nie für Spielübertragungen genutzt. Musst du mal ausprobieren. Ist ja eh kostenlos.

Newsschool
Beitragsersteller
@HermesBG

Wenn auch mit leichter Verzögerung hat dies funktioniert. Danke dafür ;)

Das LAN ist ein Ethernet-Netzwerk, das kann nur Datenpakete, aber keine Video-Signale übertragen.

Newsschool
Beitragsersteller

Habs auch geschafft übers Netzwerk, Maus und Tastertur zu steuern. Was ist da der Unterschied zu einen Videosignal. Es gibt ja auch sowas wie Remote Desktop womit ich auf mein Raspberry Pi zugreifen kann.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Herb3472  03.06.2018, 20:18
@Newsschool

Du möchtest das Videosignal am Monitor abgreifen, in Ethernet-kompatible Datenpakete umwandeln und so über das LAN schicken - und am anderen Ende denselben Vorgang umgekehrt wiederholen? Das wäre wohl so ähnlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Newsschool
Beitragsersteller
@Herb3472

Sonnst kann ich auch via Remote Desktop dies machen und dieses dann aufzeichnen auf mein Laptop. Muss nur schauen ob dies in flüssigen 60FPS möglich ist.