Wie viel MB verbraucht ein 10 Minuten Video z.B. auf YouTube?

3 Antworten

Exakte Werte gibt es dafür nicht. Aber als Annäherung kann man im Groben diese Basis für den Durchschnitt heran ziehen. https://praxistipps.chip.de/wieviel-datenvolumen-verbraucht-youtube_51224

  • 144p: Ein Video von zehn Minuten Länge verbraucht etwa 5 MByte.
  • 240p: Zehn Minuten Video schauen verbraucht ca. 25 MByte Datenvolumen.
  • 360p: Schauen Sie zehn Minuten Videos, gehen dafür ca. 50 MByte Datenvolumen drauf.
  • 480p: Etwa 75 MByte Datenvolumen benötigt YouTube für ein zehnminütiges Video
  • 720p: Für zehn Minuten YouTube in HD-Qualität gehen rund 200 MByte Daten drauf.
  • 1080p: In Full-HD-Qualität müssen Sie bei zehn Minuten YouTube mit knapp 300 MByte Datenvolumen rechnen.

Nicht berücksichtigt sind Videos die 720p bzw 1080p in 60 FPS darstellen. Da muss man den Datenverbrauch salopp verdoppeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das ist unterschiedlich, je nach Qualität des Videos, also ob z.B. 480p, 720p(HD) oder 1080p(Full HD) oder so und Wie viele Frames man hat, 30FPS oder 60FPS

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist unter anderem von der Auflösung abhängig.