WIe viel Mathematik Arten von Rechnung gibt es?

6 Antworten

Die Mathematik in Teilbereiche zu unterteilen, ist gar nicht so trivial, wie man es sich vorstellt. Viele Bereiche verschmelzen miteinander und sind im Grunde genommen nicht wirklich voneinander abgrenzbar.

Man müsste die Mathematik in immer kleinere Glieder unterteilen, wenn man wirklich Teile haben möchte, die man klar voneinander abgrenzen kann. Das würde dann bei Additions- und Subtraktionsrechnung anfangen - und das wäre einfach Quatsch.

Zwar kann man sich einen groben Überblick über die verschiedenen Teile der Mathematik verschaffen, indem man die Oberthemen miteinander in Verbindung setzt, jedoch hat man auch da wieder das Problem, dass einzelne mathematische Probleme nicht eindeutig einem Bereich zuzuordnen sind.

Unten findest Du ein kleines Schaubild (Quelle: http://www.sgipt.org/wisms/mathe/lexika.htm), mithilfe dem man zumindest eine grobe Vorstellung vom gesamten Gedankenkomplex Mathematik bekommen man - was aber noch nichts zu dem ist, was Mathematik wirklich ausmacht.

LG Willibergi

Quelle: http://www.sgipt.org/wisms/mathe/sys1.jpg - (Schule, Mathematik, Realschule)

TIPP: Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.

wichtig sind folgende Kapitel ,die enthalten sein müssen.

- Arithmetik

- Algebra

- Funktionen

- Geometrie (Flächen Körper, Dreiecke)

- Vektorrechnung ,Analytische Geometrie

- Integralrechnung (Integrationsregeln Grundintegrale)

- Differentialrechnung ,(Differentationsregeln elementare Ableitungen)

usw.

Da stehen alle Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben drin,die du brauchst.

Für 30 Euro bekommst du so 600 Seiten.

Außerdem brauchst du noch einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Ohne solch eine Ausrüstung kannst´e gleich einpacken.

Das Gebiet der Mathematik ist so umfangreich,dass du das alles gar nicht beherrschen kannst.

Die Schulen geben nur eine Grundausbildung.

TIPP: Informiere dich an deiner Schule über den Lehrplan. Du weisst dann,was du lernen mußt.

Du kannst dann auch vorlernen,wenn du Lehr-u. Übungsbücher hast,die sich zum Selbststudium eignen.

ich habe die Mathebücher von Kusch/Rosenthal,Girardet Verlag Essen ,1980

Davon habe ich mehrere Bände mit Lösungsbücher.

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Ich weiss nicht ob es diese Bücher heute noch gibt.

Du kann auch noch Nachhilfe bekommen,privat oder bei Nachhilfefirmen.

MERKE: "Gute Noten hängen sehr stark vom Geld der Eltern ab"!!!

Man kann sich gute Noten kaufen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

"Arten von Mathematik"? Würde mich eher an andere Bereiche wie die Informatik erinnern, die auf der Mathematik basieren.

Du scheinst Themenbereiche zu meinen. Davon gibt es so viele, die wird man nicht in eine Zahl fassen können. Erst recht nicht, wenn man viele Themen immer wieder in ein großes Oberthema packen kann. Welche man dann zählt ist eben die Frage.

Das Thema Trigonometrie beinhaltet z.B. den Satz des Pythagoras sowie Sinus, Cosinus und Tangens. Natürlich war das aber noch lange nicht alles. Trigonometrie selbst ist aber "nur" ein Teilgebiet der Geometrie. Zählst du nun nur die Geometrie als einen Bereich, die Trigonometrie und die weiteren Teilbereiche der Geometrie, oder zählst du jeden Punkt? Dann kannst du gleich die komplette analytische Geometrie und lineare Algebra (Vektorrechnung) mit ihren gefühlt unendlichen Themen nehmen. Das wird niemand in einer Zahl ausdrücken können!

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Die "Großen" Teilgebiete sind:

1.1 Logik und Mengenlehre

1.2 Algebra
1.3 An alysis
1.4 Topologie
2.1 Algebraische Geometrie
2.2 Algebraische Topologie und Differentialtopologie
2.3 Darstellungstheorie
2.4 Differentialgeometrie
2.5 Diskrete Mathematik
2.6 Experimentelle Mathematik
2.7 Funktionalan alysis
2.8 Geomathematik
2.9 Geometrie
2.10 Gruppentheorie
2.11 Kommutative Algebra
2.12 Komplexe Ana lysis
2.13 Lie-Gruppen
2.14 Numerische Mathematik
2.15 Philosophie der Mathematik
2.16 Wahrscheinlichkeitsrechnung
2.17 Zahlentheorie
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilgebiete_der_Mathematik)

Jeder Teil davon füllt unzählige Bücher

"Preiswert "?  Was soll denn das für eine Mathematik sein ?

Es gibt nur EINE Mathematik, aber sehr sehr viele Gebiete in der Mathematik:

A lgebra, Funktionen theorie, Funktionalanalysis, Topologie, Stochastik, Gruppentheorie, Zahlentheorie, Analy sis, Geometrie (euklid.), Nicht-Euklidische Geometrie,

Differentialgeometrie, Körpertheorie, Statistik, ....

Wie viele willst Du noch hören ? Ich kann noch beliebig weiter machen ....