Frage zur einer Geometrie/Mathematik Aufgabe. Abitur?

1 Antwort

Erst mal brauchen wir einen Nullpunkt und Namen für verschiedene Größen/Abstände.

Da die Funktionswerte der g_(a,b) gleich bleiben, wenn man x durch -x ersetzt, muss die x-Koordinate des Nullpunkt in der Mitte der Brücke liegen. Hier ist nur der Punkt C eingetragen - also nehmen wir den (alles Andere würde die Sache unnötig kompliziert machen).

Die Punkte B und D liegen dann bei

( x_B | y_B )

( x_D | y_D )

Lt. Aufgabenstellung ist y_B = y_D = 152 m und x_D - x_B = 1280 m

(wir wählen rechts als die Richtung steigender x-Werte)

-----

Modellieren der Funktion

(endlich mal eine Aufgabe, die nicht die übliche Parabelnäherung nimmt, sondern tatsächlich die "Kettenlinie", entlang der ein Seil tatsächlich hängt)

Der Graph von g_(a,b) muss durch die Punkte B, C und D verlaufen, d. h.

g_(a,b)(x_B) = y_B

g_(a,b)(0) = 0

g_(a,b)(x_D) = y_D

Funktionsterme einsetzen und nach a und b auflösen

(Das Gleichungssystem ist überbestimmt - wir müssen also noch auf Konsistenz prüfen oder mit Symmetrie argumentieren)

Bedeutungen von a und b

a wird zum Rest des Funktionsterms hinzugefügt - das bedeutet eine Verschiebung in y-Richtung

b wird mit x multipliziert, und zwar bei allen Vorkommen von x gleichermaßen - das bedeutet eine Stauchung/Streckung um den Faktor 1/b

(das gilt übrigens für alle Funktionsterme; ein Summand zu x bedeutet eine Verschiebung in Gegenrichtung)

-----

Punkt P:

wir haben schon die Koordinatenbezeichnungen x (nach rechts) und y (nach oben) verwendet. Um nicht durcheinander zu kommen, behalten wir sie bei. Für die Richtung nach vorn (oder nach hinten - kommt auf dasselbe hinaus) bietet sich "z" an.

P liegt gegenüber B, bezogen auf die Brücke. Die x- und y-Koordinaten sind also gleich, nur z ändert sich.

Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir den z-Nullpunkt in die Mitte der Brücke oder auf eine der Seiten legen. Die Endergebnisse bleiben dieselben, nur die Zahlenwerte der Zwischenergebnisse sind andere.

Nehmen wir z_B = 0; dann ist z_P = 27

(z_P = -27 ginge genauso gut, hätte aber eine Möglichkeit mehr, durcheinander zu kommen)

Der Abstand von P und Q ist bekanntlich

d(P,Q) = √( (x_Q - x_P)^2 + (y_Q - y_P)^2 + (z_Q - z_P)^2)

Dies anwenden auf P und D.

Der Winkel zwischen zwei Vektoren hängt mit dem Skalarprodukt dieser Vektoren und mit ihren Längen zusammen:

cos(alpha(a, b)) = <a, b> / √(<a, a> <b, b>)

wobei <a, b> das Skalarprodukt der Vektoren a und b bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe