Was soll ich unter "entartet" in der Mathematik verstehen? Geometrie

2 Antworten

Entartet bedeutet, dass etwas seine Eigenschaften so verändert hat, dass es nicht mehr seiner ursprünglichen Art angehört.

Z.B. könnte in der Mathematik ein Dreieck als ein entartetes Trapez bezeichnen: Ein Trapez ist ein Viereck. Hat nun eine Seite dieses Vierecks die Länge 0, so wird daraus ein Dreieck. Genau genommen ist es aber immer noch ein Viereck, bei der eine Seite die Länge 0 hat. Es ist entartetes Trapez.

Darunter versteht man einen Sonderfall eines Objekts.

Wenn beispielsweise ein Kreis den Radius 0 hat entartet er zum Punkt.