Wie viel markieren ist beim Rüden noch normal?

7 Antworten

Also bei unseren heutigen Spaziergang 2,5 Stunden, weil es so schön war. Hat mein 2 jähriger intakter Rüde, gefühlte 20 x das Bein gehoben. 😝Hatte vorher nie einen Rüden und denke das ist normal.

Solange der Hund ansprechbar ist oder sich rufen lässt oder folgt , ist doch alles prima.

Meiner darf schnüffeln, schlecken, pinkeln was sich eben für einen Rüden gehört.
Nebenbei er hat ein starkes Immunsystem und ist kerngesund.

Einafets2808  11.02.2016, 20:10

Ich zähle ja nicht mit aber ich bin mir sicher 20 x bestimmt 😊

Da kannst Du nichts machen. Wenn löäufuge Hündinnen unterwegs sind dann sind Rüden einfach derart hormongesteuert. Wird es zu doll und er hört nicht mehr auf Dich,dann Klöten ab! Kastration bei Hunden und Katzen ist eh ein Soll,da es schon genug Streuner und Tierheimtiere gibt.

shark1940  12.02.2016, 10:26

Kastration hilft da nicht unbedingt. Ich kenne viele kastrierte Rüden, die dennoch markieren und die weiterhin auf Läufige abfahren.

Kastration ist ein extremer Eingriff in das Hormonsystem - nicht ohne Grund beim Menschen verboten.

Ich habe immer schon intakte Rüden und Hündinen gehabt - die vermehren sich dennoch nicht.

eggenberg1  12.02.2016, 23:05

Kastration bei Hunden und Katzen ist eh ein Soll,da es schon genug Streuner und Tierheimtiere gib

ich hatte in  privater haltung nie  streuner  - warum sollte ich dann meine tiere kastrieren lassen ??

das ist  doch  ein  pauschalisierung , die  nicht haltbar  ist.

  jeder hundehalter  sollte  so gut auf  sein tier achten können, dass es weder  gedeckt wird noch selber  deckt --indem er es nicht ohne aufsicht  nach draussen läßt .

 ich kann dir zustimmen, wenn es sich um tierschutzaktionen handlet ,  von frei lebenden  tieren --damit die vermehrung  von  halterfreien  tieren unterbunden wird .

Ich denke auch, dass läufige Mädels unterwegs sind. Meine drei intakten Rüden kleben an einigen Stellen auch förmlich mit der Nase auf dem Boden.

Es kommt ja immer darauf an wie viele Hunde auf den Strecken unterwegs sind. An bestimmten Stellen markiert ja quasi "jeder" und dann müssen meine auch drübermarkieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Er hat die Markierung einer läufigen Hündin erschnuppert. Unser Hund hat auch minutenlang genüsslich in die Grasbüschel gebrummt, gespeichelt und mind. 3 Mal drübermarkiert.

Das ist normal, wenn jemand läufig ist. Normaler Urin wird einfach kurz angeschnüffelt, oder manchmal nichtmal das, und halt auch markiert.

Mein Hund war immer sehr sehr lieb und gehorsam - bis auf dies Schnüffelei. Das habe ich ihn aber machen lassen, es ist ein hündisches Vergnügen, das wir Menschen nicht nachvollziehen können - und warum sollte ich es ihm verbieten?

Zum "Hund-Sein" gehört das meiner Meinung nach dazu und man sollte dem Tier die Zeit lassen, wenn man Gassi geht, und nicht die Eile der Menschen auf den vierbeinigen Freund übertragen.

Jetzt gerade ist wieder eine Zeit wo sehr viele läufig sind und dann markiert ein Rüde viel mehr als sonst.

Da Deiner Spätentwickler ist, ist Dir das bisher wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen, dass es Zeiten gibt, wo einfach extrem viele Läufige unterwegs sind.

Einzigste Möglichkeit - laufe irgendwo wo wenig andere Hunde laufen.

Mach Dir nichts draus, ich habe nicht nur einen Rüden, der markiert - ich habe auch eine Hündin, die markiert. Sie muß überall wo er markiert, drüber markieren. Ist mir aber ziemlich egal, da wir nur morgens dort laufen wo andere laufen. Mittags geht's ab auf die Felder oder in den Wald und dort markieren sie so gut wie gar nicht - dort läuft ja auch niemand.