Markieren (kastrierte) Hündinnen auch?

4 Antworten

Unsere Chihuahua Dame markiert auch immer den Weg, wenn wir mit ihr unterwegs sind. Die ganze Welt ist ihr Revier ;)

Hündinen markieren auch.:)

StellaXP1
Fragesteller

Und warum!? Aus dem selben grund wie rüden?

augsburgchris  05.08.2015, 12:57
@StellaXP1

Revier markieren. Generell kann man sagen das nur der Alpha markiert. Daher würde ich markieren unterbinden.

StellaXP1
Fragesteller
@Bitterkraut

Im wolfsrudel stimmt das schon, jedoch bei hunden wie du sagst markiert jeder rüde. Liegt nehme ich auch daran das es bei hunden nicht mehr diesen richtigen rudelaufbau gibt wie bei wölfen(ja gibt es schon, aber bei wölfen ist das alles noch um einiges komplizierer)

Hallo,

ja, auch Hündinnen markieren. In der Regel aber nur einige Zeit vor ihrer Läufigkeit (und während der Läufigkeit natürlich ganz besonders!)

Warum? Damit möglichst viele Rüden ihren Geruch in die Nase kriegen und es einer dann zu ihr "schafft".

Und merkwürdigerweise machen das selbst Hündinnen, die kastriert worden sind - bei denen also gar keine Läufigkeit mehr stattfindet. Trotzdem behalten sie dieses Verhalten bei, wenn ihre Zeit "kommen" würde.

Ein natürliches Verhalten, dass man selbstverständlich niemals unterbinden sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

StellaXP1
Fragesteller

Ah ok, kann sein! Unterbinden fänd ich auch nicht gerade sinnvoll, stört ja nicht und sie macht ja eh nicht auf autoreifen etc.sondern einfach nur am boden

Natürlich makieren sie auch, macht meine kastrierte Hündin auch immer :)