Wie viel Lumen für einem 50qm Raum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtstrom von 1500 lm reicht für einen Arbeitsplatz mit Sicherheit nicht aus. Für eine genaue Betrachtung bräuchte man mehr Informationen über den Raum - Deckenhöhe - Wand/Bodenflächen - Fenster - Möblierung ... - zusäzliche Leuchten z.B Tischleuchten

Für eine Grundbeleuchtung kannst du zur Abschätzung mit einem Bedarf von 300 -500 lm pro m² rechnen.

Ob das Licht reicht hängt sehr von der Montagehöhe der Leuchten ab. Die Lichtabnahme ist quadratisch zum Abstand. Also z. B. hat man bei 1m Abstand 1000 Lux sind bei 2m Abstand noch 250 Lux (2x2=4 somit 1000/4=250) bei 3m hat man 3x3=9 also nur noch ein neuntel das sind etwa 111 Lux. 1500 Lumen entsprechen etwa 150W Glühbirne oder 75W Halogenbirne. Ich habe im Büro für 12qm ca 2000 Lumen. Bei 3m Höhe und 50qm Bürofläche würde ich etwa 4 bis 5 mal 2000 Lumen einsetzen.

Denke schon, zum Malen benötigt man da etwas im Bereich 7000-9000(!)