Welche Taschenlampe THW?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

200 Lumen ist weit aus mehr wie ekne kleine Led im Kugelschreiber bringt. Die schafft vlt 5 bis 10 Lumen. Ich hab die LedLenser Seo5 mit 180 Lumen. Die leuchtet je nach Ei stellung (Fläche oder gebündelt) um locker 10m bis 40m. Die ist schon ordentlich hell. Beim direkten Arbeiten vor Ort (Verteilungen) hab ich die oft auf Halbstufe und Fläche, weil das schon ausreicht. Für Wegausleuchtung im dunkeln dann auf Vollstufe und mittlere Bündelung. Reicht um 15 bis 20m voraus zu schauen und genug zu sehen.

Klebesticker
Beitragsersteller

Die lamel oben soll laut Hersteller 143m leuchten, mit einem Kegel von 3-5 Meter. Denkst du, das kann sein? Ich möchte ungerne eine Lampe anschaffen die am Ende nicht zu gebrauchen ist, natürlich kann man sie Retournieren aber es wäre schön das nicht zu müssen. Unnötiger Aufwand und unnötige Emissionenm

RareDevil  27.10.2023, 10:25
@Klebesticker

Die Frage ist, was Du erwartest oder vor hast? Stirnleuchten sind keine Flutlichter oder Suchscheinwerfer. Sie sind für Arbeiten im Nahbereich oder ggf als Wegbeleuchtung, wenn man die Hände voll hat, und im dunkeln irgendwo durch muss. Du gehst damit ja nicht durch verqualmte Wohnungen, da wären sie auch unvorteilhaft, wenn sie so hell sind und nah an den Augen leuchten, da der Rauch reflektiert. Und Personensuche auf große Distanz macht man damit auch nicht. Dafür gibt es anständige Taschenlampen.

Bei 200 Lumen ist man ja eigentlich eher im Bereich einer im Kuli-Intigrierten Lampe.

Wohl kaum.
200 Lumen ist mehr als ausreichend und für den geplanten Einsatzzweck sorgen 200 Lumen auch für einen ausgeleuchteten Nah- und Mittelbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann

Ein popeliges Halogenleuchtmittel für eine Nachttischlampe hat um die 150 Lumen und leuchtet durch den Reflektor ein Zimmer gut genug aus. Warum sollten dann die 200 Lumen einer Taschenlampe mit gerichtetem Strahl zu wenig sein?

Kommt mir auch komisch vor... das du eventuell was verwechselst?

Das reicht alle mal aus um ein paar Meter vor einem den Arbeitsbereich auszuleuchten.

Für die Sachen was du damit machst reicht die Lampe allemal. Du sollst ja keine Einsatzstelle damit ausleuchten. Für den Rest haben die Fachgruppen genug geeignete Beleuchtungsmittel.

Grad bei Helmlampen ist weniger oft mehr. Wenn dich mal ein Helfer anschaut, der am Helm eine Lampe der Kategorie "Flakscheinwerfer Varta Volkssturm" verbaut hat und du 5 Minuten in völliger Orientierungslosigkeit da stehst, wirst du wissen was ich meine.